Warum tun sich viele Menschen so schwer, im Wartezimmer laut und deutlich "Guten Tag" zu sagen...?

23 Antworten

LOL, das finde ich auch immer voll komisch und albern....und jedesmal, wenn ich beim Eintreten so im Gedanken bin, wie blöd das ist, nuschle ich etwas, was glaube ich niemanden überhaupt noch an ein Hallo erinnert ;D Habe mir das wirklich bewußt gemacht und sage inzwischen dann doch in normaler Zimmerlaustärke :Mahlzeit" und habe tatsächlich das Gefühl, dass das manche sogar etwas entspannt....

quasi811  21.09.2011, 15:40

es stimmt ... so ist es ... vll liegt es daran, dass der arztbesuch eben oft ein eher negatives, bedrückendes ereignis ist. ... hinzu kommmen manchmal lange wartezeiten, veraltete zeitungen :D ... usw ... ich höre aber nicht auf mit diesbezüglicher missionarsarbeit .... :D

ErnstWilkinson  12.11.2011, 19:06
@quasi811

Danke für *

Wenn man zum Arzt geht ist man krank und möchte eigentlich seine Ruhe. Meistens sind es fremde Menschen und auch sie haben einen wichtigen Grund hier zu sein. Diese Eigenart nicht zu grüßen trifft man überall da an wo sich Menschen nicht wohl fühlen. Auf Ämtern in der Bahn, ja es gibt noch viele solcher Gelegenheiten wo Menschen die sonst sehr mitteilssam sind auf einmal verstummen. Aber ist Dir auch aufgefallen sobald der Patient vom Arzt eine positive Diagnose bekam, güßt er beim verlassen laut und auch seine Haltung ist ganz anderst. Um es auf einen Nenner zu bringen, es ist die Angst vor dem Ungewissen!

Es sind doch meistens Fremde im Wartezimmer. Es wäre albern, die so lautstark wie Freunde zu begrüßen. Wenn das jeder machen würde, wäre das wie auf einer Party, also unpassend.

tintoretto  21.09.2011, 20:27

OMG ! 21. Jahrhundert trifft Frettlein (Tertiär)

Weil die meisten Menschen nicht einmal die Grundlagen von Höflichkeit, Umgangsformen und eines angemessenen sozialen Verhaltens kennen bzw. gelernt haben.

freezyderfrosch  21.09.2011, 10:42

Viel zu allgemein!

fliegenlieben  21.09.2011, 10:43
@freezyderfrosch

Ja, aber leider ein allgemeingültiges Phänomen.

freezyderfrosch  21.09.2011, 10:52
@fliegenlieben

Also die Mehrheit geht mit mir eher sozial als asozial um. Die Asozialen bleiben mir nur höchstens auffallend stark in Gedanken. Und mit asozial meine ich non stop unfreundlich, nicht mal so Kleinigkeiten, wo man sich streitet.

freezyderfrosch  21.09.2011, 11:01
@freezyderfrosch

Aber ich geb dir Recht, dass viele Menschen nicht die richtige Erziehung genießen. Das möchte ich nicht abstreiten, denn das ist ein glasklarer Fakt.

Ein kommender "Trend". Früher - so mein Vater - hat mich sich viel öfter "Guten Tag" gesagt. Ich selber beobachte das selbe Phänomen hier in Hessen. Aber es ist Teil der Evolution des Menschen. (Btw. Heutzutage ist es ja auch verboten "Gesundheit" zu sagen.)