Wie lange findet sollte man beim Arzt (alle Ärzte) warten obwohl man einen Termin hat?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ich würde mehr als 30 min warten 71%
15-30 min plane ich immer ein 24%
max. 15 min dann bin ich weg/gehe zur Anmeldung um nachzufragen 6%

9 Antworten

ich würde mehr als 30 min warten

Ich habe sogar mal MIT Termin 4 Stunden gewartet. Aber das war ein Arzt, zu dem auch Notfälle kommen (Orthopäde). Wenn ich einen Unfall hätte, würde ich auch gern gleich drankommen, vor den anderen Patienten, die warten. Obgleich 4 Stunden schon zu viel sind.

Und mein Hausarzt nimmt sich für jeden Zeit. Auch für mich. Aber eben nicht nur für mich, ist ja klar. Und dann lese ich eben so lange oder frage, wie lange ich noch mal weggehen kann, oder rufe vorher an, ob sich mein Termin verschiebt. Das setzt allerdings voraus, dass man telefonisch jemanden erreicht.

ich würde mehr als 30 min warten

Die Leute sind so ätzend geworden. Können nicht mehr warten, haben keine Geduld und jammern, dass sie ja noch woanders einen Termin haben. Wo denn bitte? Auf der Couch? Ich mache am Tag in der Regel nur einen Termin aus, weil ich keinen Bock auf Stress habe und auch nicht andere stressen möchte.

In der Werkstatt sehe ich das oft gaaanz schlimm. "Ja das Auto muss in einer halben Stunde aber fertig sein, weil ICH HAB NOCH EINEN TERMIIIIIN!" Wenn deine Dreckskarre kaputt ist, dann verschieb gefälligst deine beschissenen Termine! Wie soll ein Mechaniker richtig arbeiten und Fehler vermeiden, wenn er nur 30 Minuten zeit hat um Fehler auszulesen und sie zu beheben? Oft sind es mehrere und nicht nur der Knopf, dass die Sitzheizung nicht geht und es kann sogar sein, dass Teile bestellt werden müssen. Wieso muss man sich selbst und anderen Menschen so einen Druck machen?

Wenn ich beim Arzt sitze, dann mache ich das so, dass ich auch 2-3 Stunden Zeit habe, bis ich meine Kinder von der Kita oder so abhole.

15-30 min plane ich immer ein

10 min sind die Regel und ne halbe Stunde kann schon mal vorkommen. Das ist in meinen Augen auch in Ordnung.

Einzige Ausnahme ist der Frauenarzt, da rechne ich schon mit ner Stunde rumsitzen und es dauert auch gerne mal länger. Mein Rekord liegt da bei 4 Stunden.

15-30 min plane ich immer ein

2 Stunden würd ich nicht warten, glaube mein Maximum war mal eine Stunde - bin aber auch echt stinksauer raus weil ich mehrfach nachgefragt hab ob man mich vergessen hat - es war auch kein anderer Patient mehr da, die Ärztin hat ihren Papierkram fertig machen wollen. Fand ich sehr dreist :=