MRT Termin während der Arbeitszeit. Muss ich mir Urlaub nehmen?

5 Antworten

Jeder Arbeitnehmer hat das Anrecht, einige notwendige ärztliche Untersuchungen auch während der Arbeitszeit durchführen zu lassen, wenn er keine Termine in seiner Freizeit bekommen kann. Allerdings sollte man sich die Aufenthaltszeit in der Praxis bescheinigen lassen. Leider kann ich keinen Paragraphen dazu im Arbeitsrecht nennen. Ich habe die Information von meiner ehemaligen Chefin, die mir sagte, bis zu 2 x im Jahr würden AN auch während der Arbeitszeit zum Arzt gehen können. Und ich mache das immer so. Wenn ich keinen Termin in meiner Freizeit bekomme, vereinbare ich einen während meiner Arbeitszeit. Wenn ich weiß, es geht um etwas Zeitaufwändiges, nehme ich mir halt einen halben Tag Urlaub, bei kurzen Terminen nicht. Hab damit noch nie Probleme gehabt. Mein Kollege geht auch seinen langen Arztterminen während der Arbeitszeit nach.

Das ist ein häufiger Diskussionsgegenstand. Entweder findest du die Regelung dazu in deinem Tarifvertrag, oder - wenn es keinen Tarifvertrag gibt - im § 616 BGB. Dort ist zu lesen:

"Der zur Dienstleistung Verpflichtete wird des Anspruchs auf die Vergütung nicht dadurch verlustig, dass er für eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit durch einen in seiner Person liegenden Grund ohne sein Verschulden an der Dienstleistung verhindert wird."

Es geht letztendlich um die Dringlichkeit des Arztebesuchs. Bei nicht dringlichen Arztbesuchen ist es dem Arbeitnehmer zuzumuten, diese in seine Freizeit zu legen. Wenn es jedoch nachweisbar nicht möglich ist, den Termin in die Freizeit zu legen, muss der Arbeitgeber auch Termine während der Arbeitszeit akzeptieren.

Schau auch mal hier: https://www.verdi-bub.de/service/praxistipps/archiv/arztbesuch_waehrend_der_arbeitszeit/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich Urlaub.

Kannst du nicht davor noch arbeiten und u.U. Minusstunden machen?

Wenn es dir super schlecht geht, kann dich dein Arzt auch krank schreiben.

finist93
Fragesteller

Ich fange um 9 an und arbeite bis 18 Uhr. Der Termin ist um 13 Uhr und die Fahrt ist eine Halbe Stunde. Dann müsste ich vorher 3 Stunden arbeiten und nachher nochmal ca. 3.

Würde im Notfall gehen

Gestiefelte  04.02.2019, 12:20
@finist93

Musst du dir überlegen und mit dem Arbeitgeber besprechen.

Evt. kannst du mal eher anfangen?

finist93
Fragesteller
@Gestiefelte

Feste Geschäftszeiten, deshalb geht das nicht

Gestiefelte  04.02.2019, 12:24
@finist93

Fragen kostet nix.

finist93
Fragesteller
@Gestiefelte

Wenn das Geschäft erst um 9 aufmacht kann ich vorher auch keine Kunden bedienen. Leider kann ich Arbeitszeiten technisch da nichts machen. Aber ich frag mal bei der Radiologie an ob man für die Zeit eine Freistellung oder ähnliches bekommt. Sonst muss ich mal klären wie ich das machen kann.

dasadi  04.02.2019, 17:47
@finist93

Na ja, das Du da vorher arbeiten solltest, ist doch wohl selbstverständlich. Du kannst den Termin mit der Mittagspause verbinden und hinterher wieder arbeiten. Du hast doch jetzt nicht gedacht, dass Du wegen eines Arzttermines den ganzen Tag blau machen kannst ?

Ruf doch am besten in der Praxis an und frage nach ob sie dich für den Tag krank schreiben.

Ja, du musst dafür frei nehmen.