Muss ich für einen Arzttermin während der Arbeitszeit Urlaub nehmen?

10 Antworten

AN (auch Azubis) sind zwar verpflichtet, Arztbesuche in der Freizeit zu verlegen, aber manchmal geht es halt nicht. Aber kein Problem, Attest vom Arzt besorgen, dass du von bis da warst und der Berufsschule übergeben.

So ein Arztbesuch wird sicherlich nicht den ganzen Berufsschultag dauern und daher kannst du danach noch zur Schule.

Frag doch in der Praxis nach, ob sie dir die ZEit dort, oder den Tag, mit nem Attest entschuldigen können ;)

Dann brauchst keinen Urlaub nehmen.

Öhm,du gehst einfach nach dem Termin in die Berufsschule.
Nimm einfach eine Bestätigung von Arzt mit das du da warst.
Von der Berufsschule kannst du dir nie frei nehmen,nur dein Betrieb kann dich ab und an frei stellen weil sie dich brauchen.
Liebe Grüße und gute Besserung :)

Hey,
Sprech am besten mit deinem vorgesetzten , dass du dann zum Arzt musst, aber danach zum Unterricht erscheinst.
Lass dir vom Arzt eine Bestätigung mitgeben , mit Datum Uhrzeit usw.

Damit bist du auf der sicheren Seite.

Nein, der Arbeitnehmer (ich nehme mal an für Azubis gilt das Gleiche) ist angehalten wenn möglich die Arzttermine in die Freizeit zu legen.

Wenn es nicht möglich ist, wird bezahlt freigestellt. Attest besorgen und gut ist.

So ganz kurz gesagt.

Mitunter, hängt ganz von der Art der Untersuchung ab, gibt es für den Tag auch eine Krankschreibung.