Wegen psychischen Problemen krank schreiben?

5 Antworten

Au schreiben kann nur ein Arzt und kein Therapeut.  Ich empfehle Dir auch, einen Facharzt aufzusuchen.

Die Krankmeldung ist auch nicht dafür gedacht, Dich von Deinem Arbeitsplatz fernzuhalten und Dir Zeit zum Nachdenken zu verschaffen. Wenn Dein Arbeitsplatz ein Auslöser ist, wird sich das durch die Krankschreibung nicht ändern.

Im Gegenteil. Heute vertritt man in der Psychiatrie den Stand, die Patienten eben gerade NICHT aus dem Alltag zu reißen, damit sie eben nicht nur zu Hause sitzen, ständigen Grübelzwang haben und Zeit haben, Probleme zu wälzen. Sie sollen weiterhin einen strukturierte Alltag haben, dieser soll erhalten bleiben  - die Patienten sollen "Aufgaben" haben, die sie wahrnehmen müssen.

Eine Krankschreibung über längere Zeit macht man heute nur in schweren Fällen. Diese Fälle liegen aber nur noch teilnahmslos rum und sind nicht mehr in der Lage, einfachste Dinge des tgl. Lebens zu erledigen oder wahrzunehmen. Dazu gehörst Du mit Sicherheit nicht.

Viele Menschen mit psychischen Problemen gehen in die Arbeit, gerade um Abstand zu bekommen. Du musst Deine Probleme lösen und nicht verschieben. Denn so wie Du das schilderst, wird Dir Dein Job auch in Zukunft keinen Spaß machen.

Ja, bei mir ist es aber genau umgekehrt. Auf der Arbeit mache ich derzeit so stupide Arbeit, dass ich mich ständig mit meinen Gedanken beschäftigen muss. Ich langweilige mich total auf der Arbeit. Also es ist nicht so dass ich wenig Arbeit hätte. Aber die Arbeit ist tot langweilig.

Und ich bin unglücklich darüber, dass ich nicht den richtigen Beruf habe. Ich möchte mich eigentlich mit diesem Thema beschäftigen, mich in Vorlesungen in die Uni setzen, an Studienwahl-Workshops teilnehmen etc. Auf der Arbeit fühle ich mich wie gefangen. Die Zeit vergeht und ich kann nichts unternehmen, um aus dem Schlamassel raus zu kommen. Nichts um mich neu zu orientieren. Und das frustriert mich extrem und zieht mich immer mehr runter. Wenn ich endlich sehen würde, das es vorwärts geht in meinem Leben und ich nicht nur für meine blöde Arbeit funktionieren muss, ohne zu leben, würde es mir schon besser gehen.

Ich hätte wirklich genug zu tun, es gibt so viele Dinge die ich angehen will und an meinem Leben ändern will. Ich versuche auch aus diesem Job raus zu kommen und mir einen neuen Job in Teilzeit zu suchen. Das gestaltet sich nur leider momentan sehr schwer.
Auf jeden Fall frustrieren mich diese "Aufgaben" die ich auf der Arbeit habe extrem und ziehen mich nur noch mehr runter.
Naja, ich muss mich wohl irgendwie von einer Krankschreibung zur nächsten hangeln und irgendwie versuchen an nen neuen Job zu kommen.

@Nightosphere

Auf alle Fälle wünsche ich Dir alles Gute.

Wenn sie das als Psychotherapeutin darf, das mußt du sie fragen.

andernfalls muß sie mit deinem Arzt zusammen arbeiten.

mich hat z.B. mein Hausarzt länger krank geschrieben.

Sie MUSS gar nichts...das mal als Erstes und krank schreiben kann für psychische Probleme nur der Facharzt für Psychiatrie

@youarewelcome

Da irrst du dich!

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, daß ich die Diagnose von einem Facharzt( Neurologen) bekam, bzw. von einem Therapeuten u. der Hausarzt schrieb mich dann weiter regelmäßig krank, ob du es nun glaubst oder nicht!

@youarewelcome

Das stimmt nicht nach meiner Therapie in der Wiedereingliederung auf der Arbeit hat mich mein Hausarzt auch noch 8 Wochen lang krankgeschrieben...

Genauso kenne ich leute die bis zu ihrem Therapie platz was auch 2-3 monate dauern kann krank geschrieben sind vom Hausarzt

Wenn sie dazu berechtigt ist, kann sie das!

andernfalls muß sie das mit deinem Arzt abklären!

mich hat z.b. mein Hausarzt für längere Zeit krank geschrieben!

ist sie aber nicht, eine Therapeutin ist kein ARZT und somit NICHT berechtigt Krank zu schreiben

@youarewelcome

wenn sie gleichzeitig Arzt ist, sehr wohl!

Wenn sie ärztliche Psychotherapeutin ist, ja.

Wenn sie psychologische Psychotherapeutin ist, nein, und zwar generell nicht, ebenso keine Medikamente verschreiben.

Es gibt keine "ärztliche Psychotherapeutin" es gibt "Fachärzte für Psychiatrie" und es gibt Psychotherapeuten...die Ärzte können krank schreiben, eine Therapeutin aber nicht....

Falsch. Auch Ärzte anderer Fachrichtung können eine Psychotherapie-Ausbildung machen und sind somit ärztliche Psychotherapeuten. Bei Gynäkologen und Allgemeinmedizinern findet man das öfter.

Also zumindest bei mir (Österreich) kann einen auf Grund von psychischen Problemen sogar NUR der Psychiater / Psychotherapeut / ... längere Zeit krank schreiben.

Der Hausarzt nur für eine Woche (oder so) und er muss für Weiteres zu einem Psychiater, Psychotherapeut usw. überweisen, der dann alles weitere macht.

Grüße, Kathi