Wer kann mich 1 Jahr krank schreiben?

14 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Wer kann bei längeren psychischen Problemen so lange krank schreiben?

das kann nur der Facharzt, also in Deinem Fall der Psychiater/ Neurologe.

Ein ganzes Jahr am Stück natürlich nicht, Deine Situation könnte sich ja vorher bessern!

Der Facharzt wird Dich - falls Voraussetzungen erfüllt - für einen bestimmten Zeitraum krankschreiben, dann musst Du wieder hin und bekommst gegebenenfalls eine neue Krankmeldung.

Dir alles Gute :-)

Das wird der behandelnde Psychiater machen. Aber nicht ein Jahr, sondern immer für einen überschaubaren Zeitraum. Man kann ja nicht fest davon ausgehen, dass eine Erkrankung pauschal ein Jahr dauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meines Wissens nach nur der Psychiater. Der Hausarzt ist darauf nicht spezialisiert. Hatte nämlich einmal eine ähnliche Situation und da hat eben mein Hausarzt gemeint, dass ihm da die Hände gebunden sind.

Du müsstest es immer wieder erneuern, für ein Jahr krank schreiben, macht man eher seltener bzw. gar nicht. Es besteht ja immer die Möglichkeit, dass es dir zwischendurch wieder besser geht oder du dich in Therapie begibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn überhaupt dann wirst du immer wieder für mehrere Wochen erneut krankgeschrieben.

Selbst bei einer Diagnose, bei der ein langer Krankheitsverlauf zu erwarten ist, bekommt man keine Krankmeldung für ein Jahr.

Ich vermute mal, dass du noch nicht mal eine Diagnose von einem Psychiater hast. Stimmt’s?
Ansonsten wüsstest du, dass er dich nicht für ein Jahr krankschreiben wird.

Außerdem lässt sich das bei einer psychischen Krankheit überhaupt nicht abschätzen, wie lange man nicht arbeitsfähig ist. (Außer die Krankheit ist bereits chronisch). So kann sich der Zustand nach einem Klinikaufenthalt oder teils auch bei einer ambulanten Therapie oder den geeigneten Medikamenten nach einigen Wochen auch wieder verbessern.

Wie läuft das ab?

Du lässt dich von deinem Hausarzt zum Psychiater überweisen. Er wird eine Anamnese durchführen und eine Diagnose erstellen. Wenn er es für notwendig hält, wird er dich für zb. drei Wochen krankschreiben und dann anschließend wieder überprüfen und beurteilen wie es weitergeht.

Kommst du in eine Klinik wirst du während der Zeit des Aufenthaltes natürlich auch „krankgeschrieben“.

Der Hausarzt nur 14 Tage am Stück kranschreiben, bei psychischen Erkrankungen muß dann ein Psychiater oder Neurologe hinzugezogen werden. Länger als 6 Wochen vom Hausarzt, wegen psychischen Problemen, krankgeschrieben werden, das macht die Krankenkasse nicht mit.

Ein Psychiater kann dich, wenn es Grund dazu gibt, von einem Termin bis zu anderen krankschreiben, auch wenn der Termin erst in drei Monaten sein sollte. Das kann dann auch einmal bis zu einem Jahr oder so dauern.

Du solltest dir das aber gut überlegen, falls die Krankenkasse dir Krankengeld bezahlt, wirst du dann (ich weiß es nicht genau) nach 76 Wochen ausgesteuert. D.h. sie bezahlen dir kein Krankengeld mehr.

Du wirst aber keinen Arzt finden der dich von vorneherein ein Jahr krankschreibt.