Gibt es so etwas wie psychische Narben?

10 Antworten

Ja, eine Person die als Kind misshandelt wurde wird sich immer speziell verhalten

Mir fällt da spontan das Urvertrauen ein. Wenn das erstmal beschädigt ist, bleibt es das ein Leben lang. Übrigens reicht da vor allem bei Kindern schon die Trennung der Eltern. Die Beziehungen, die Scheidungskinder in ihrem Leben so haben, werden nie so innig sein, wie sie es hätten sein können.

Klar, umgangssprachlich in der Seele. Damit ist die Seele gemeint. Z.B. wenn man was schlimmes erlebt hatte, dann bleibt die Erinnerung immer. Aber wenn du gestern etwas geklaut hast und ein schlechtes Gewissen hast, dann ist es einem Monat nicht mehr da. Weil es länger her ist und die Sache nicht so schlimm war.

Oja, Seelenschmerz. Psychische Narben nach Tod eines geliebten Menschen, Liebeskummer, Weltschmerz, Krankheit, Ängsten und Sorgen, Verletzungen von Anderen. Es gibt viele Gründe, warum man psychische Narben hat.

die Kunst ist es, "gesundes" Gewebe um das Narbengewebe zu bilden, die Vorfälle zu verarbeiten, neu auf das Leben zu zugehen. Freude, Liebe, Verständnis können die Narben verblassen lassen.