Nach Schilddrüsenoperation(Hälfte)ist mein Hals sehr geschwollen.

3 Antworten

Es ist gut und wichtig, dass du nochmals zum Arzt gehst, um die Hormone abklären zu lassen. Schon dich bis dahin und streng dich nicht unnötig an. Zwei Wochen nach der OP darfst du auch noch matt sein, ich denke das ist völlig normal. Ich wünsche dir eine gute Besserung.

Warum bist du operiert worden? Hast du nun Thyroxintabletten verordnet bekommen.

Es kann ein Folge der Operation sein, vielleicht Wundwasser...aber das würde normalerweise irgendwann über die (sich irgendwo wieder öffnende) Narbe wieder abfließen.

Die Autoimmunerkrankung Hahsimoto macht aber auch Ödeme und führt zu dickem Hals, Stragulationsgefühlen....es ist auch oft mehr stechend als Schmerz zu spüren.

Hat man mit dir besprochen wie man weiter therapieren will?

Manche Schilddrüsenerkrankungen lassen sich allein nur durch Hormonbehalndlung therapieren. Aber der Verdient ist bei einer OP ungleich höher. Manch einer spürt danach eher als vorher dass Ärzte oft schlecht die Hormone einstellen können.

Bist du heiser geworden?

wishei
Fragesteller

Ich hatte einen kalten, aber gutartigen großen schnellwachsenden Knoten. Konnte meine Hausarzt erreichen, der nun am Montag Blut abnehmen will, um die Hormone zu kontrollieren. Denn auch nach 2 Wochen komme ich einfach nicht auf die Beine, immer abgeschlagen und müde, aber schlafen geht nicht wirklich. Heiser war nicht.

Schnabelwal  13.09.2013, 20:41
@wishei

Klingt serh nach UNTERfunktion...brauchst die richtige Thyroxindosis...Vom Rumschnibbeln wird das nicht besser...eher schlechter. Merke dir ein gesunder TSH liegt bei 1,0. Ab 2,0 verordnen gute Ärzte Thyroxin. Modern gebildete ab 2.5. DEutsche Otto-Normal-Ärzte erst ab 4,5

wishei
Fragesteller
@Schnabelwal

Danke für die Hilfe, hoffe am Dienstag erfahre ich endlich was los ist.

Schnabelwal  14.09.2013, 12:59
@wishei

WENN dein Arzt dir nun Thyroxin verordnen will, dann frage ihn bis zu welcher vorläufiger Zieldosis er zu gehen gedenkt. Darüber machen sich Hausärzte oft keine gedanken. Deshalb werden soviele bei 50µg Thyroxin dauerhaft belassen, wohlgemerkt einer EINSTIEGSdosis.

Gute Kliniken veranschlagen grob 1,6µg/Kg Körpergewicht Thyroxin für eine Neueinstellung. In 25-50µg Schritten alle 1-2 Woichen wird diese vorläufige Zieldosis erreicht. Bei Herzsymptomen muss vorsichtiger gesteigert werden. Sonst ist es besser zügig zur vorläufigen Zieldosis vorzudringen. Ist diese erreicht macht es erst Sinn nach frühestestens 6 Wochen den TSH zu messen. Der sollte zwischen 0,3-1,2 eingestellt werden. Liegt er höher muss die Dosi weiter angehoben werden. zwischen 100-200µg müßte irgendwo deine Zieldosis liegen. Bleibt ein Arzt unterhalb dieses vom hersteller empohlenen Dosisbereiches kann der Patient trotzdem sogar einige Jahre sich noch einigermaßen fühlen, auch der TSH kann teilweise in der Norm sogar ideal liegen(also um die 1,0)...denn der Körper muss jetzt mehr Thyroxin selber machen, das heizt eine wahrscheinliche Autoimmunreaktion an..damit kann der TSH sogar UNTER die Norm rutschen, also eine Überfunktion anzeigen.....entstanden aus einer UNTERdosierung. Das ist für die meisten Ärzte nicht nachvollziehbar...sie messen dann mal Unter- und mal Überfunktion...wechseln stäündig die Dosis udn halten den Patienten dann für "NICHTEINSTELLBAR".

Und das alles nur weil sie initial keine Ahnung hatten wo eine vorläufige Zieldosis zu liegen hat, NICHT in die Fachinformation für Ärzte schauen, wo der Hersteller dem Arzt verrät in welchem Bereich bei Hypotyhreose eingestellt werden muss.

ALSO achte DU darauf. Laß dich nicht längere Ziet in Einstiegsdosierungen verharren....dann brennt deine Schilddrüse schneller ab udn du bist irgendwann nicht mehr therapierbar also "nichteinstellbar"...die Äruzte zucken dann nur noch die Schultern.

Spätestens, wenn deine Schilddrüse erstmal ganz weggefressen ist...DANN zeigt sich spätestens dass unsere Ärzte (meist) keine Ähnung haben wie man richtig einstellt.

wishei
Fragesteller
@Schnabelwal

O.k. klingt alles ziemlich kompliziert. Aber wenn die Frage erlaubt ist, woher kommt das Wissen?

Schnabelwal  17.09.2013, 15:33
@wishei

durch (wissenschaftliche) Bildung und permanenter Fortbildung und eigene Erfahrung am eigenen Leib und denen der Trauzeugin und vielen anderen Leidensgenossinnen.

wishei
Fragesteller
@Schnabelwal

mein Wert liegt bei 4,01 und soll mi 50µg anfangen und dann langsam steigern auf 75µg und 100µg Thyroxin. Aber das Spannungsgefühl im Hals macht mich wahnsinnig und wird einfach nicht besser.

Schnabelwal  18.09.2013, 17:23
@wishei

Wie schnell sollst du steigern. Alle 1-2 Wochen sind Steigerungsschritte von 25-50µg vom Hersteller empfohlen. Je langsamer du steigerst umso so länger werden die Halsprobleme spürbar sein. Emser pastillen können kurzfristig die Symptome lindern, bist du auch manchmal etwas heiser, hast eine rauhe Stimme? Wurde auch der TPO Antikörper gemessen? Die Halssymptome sprechen für Hashimoto, einer autoimmunen Schilddrüsenentzündung. Ich versuche manchmal Johanniskraut-Rotöl auf die akut entzündete Schilddrüse zu massieren..es lindert auch. besser ist Schafgarbeöl....oder Schafgarbetee(Reformhaus). Für das Ol pflücke Schafgarbe frisch in der Natur und erhitze das ganz vorsichtig in Olivenöl, abkühlen lassen und noch etwas länger inkubieren lassen, abfiltern...fertog ist ein Allhielöl, was auch Phythoprogesteron enthält. Vitamin D solltest du auch substituieren bis 2000 I.E. pro Tag. Selen lindert die autoaggression.

wishei
Fragesteller
@Schnabelwal

Ich soll in drei Tages Schritten erhöhen und Montag soll ich mich wieder beim Arzt melden.

da solltest du unbedingt zu dem Arzt gehen, der dich operierte, nicht abwarten !!