Bekomme ich einen Kropf?

4 Antworten

Lass dir über eine Blutuntersuchung die Schilddrüsenwerte feststellen. Selbst wenn du eine Über- oder Unterfunktion hast, ist das doch überhaupt nicht schlimm! Du bekommst Tabletten und wirst regelmäßig kontrolliert. In leichten Fällen reicht sogar oft, wenn du Jodsalz verwendest. Da musst du doch keine Angst haben! Liebe Grüße .

ok danke :))

Eine Schilddrüsenerkrankung macht sich vorerst bemerkbar durch Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme- oder abnahme in kurzer Zeit. Diese Dinge werden dir eher auffallen, als ein Kropf.

Dieser bekommt man nur wenn man trotz diese Symthome keine Behandlung in einem sehr langen Zeitraum nicht behandelt werden. (Minimum ca. 3-5 Jahre). Meine Mutter hatte eine Kropfbildung und auch ich leider unter Hashimoto.

Schilddrüsenerkrankungen sind allerdings wie sagt man, erbbedingt und werden auch einer Mangelernährung durch Jod zugeschrieben. Da aber wohl jeder Haushalt mittlerweile Salz mit Jod benützt, ist diese Mangelerscheinung fast wieder von der Bildfläche verschwunden.

Was könnte es denn sonst sein, ich denke eigentl. nicht dass ich einen Jodmangel habe.

Jodsalz braucht man nicht kaufen, daß ist schon in fast jedem Lebensmittel drin. Es gibt sogar SD-Erkrankte, die darauf verzichten müssen.

Ich habe das Zeug schon vor Jahren aus meiner Küche entfernt...

Wenn Du dich krank oder unwohl fühlst, dann gehe zu Deinem Hausarzt. Wer soll hier eine Ferndiagnose stellen?

Super kommi! :) Ironie

Gehe mal lieber zu deinem hausarzt und lass dir blut abnehmen .

WARUM? ist das was schlimmes????

@Missiemiss

Im Blut kann man vieles erkennen...auch, ob was mit der SD nicht stimmt.