Kann mein Arzt für längere Zeit schulunfähig schreiben?

6 Antworten

Dies ist ein Heikles Thema, da ist einiges Konfliktpotential vorhanden.

Nach deinem Text scheinst du ein Einzelgänger zu sein, also ist meine Frage an dich: Was kümmert dich was andere über Dich denken?

Wichtig ist, was du über dich denkst. Steck den Kopf nicht in den Sand, erst recht nicht um dich vor dir selber zu verstecken. Lass das dich nicht an dir selber zweifeln. Ich lese aus deinem Text heraus das du eine starke Persönlichkeit hast, Einsamkeit ist heftig, aber besser als Schlechte Gesellschaft. Mit einem Krankschreiben schottest du dich am Ende mehr ab vor anderen und gibts ihnen noch mehr Gründe dich zu Hänseln und zu meiden.

Überwinde die zweifel an dir selber. Konzentrier dich dinge die du magst. Ich bin mir sicher du wirst das durchstehen. Und wenn es soweit ist das du in einem Lebensbereich regelrecht Glänzen kannst wird sich das mit der Einsamkeit von alleine regeln.

Danke für diese lieben Worte :)

Ich wünschte es wäre so einfach aber ich denke schon, dass wenn ich erstmal raus aus der Stadt bin ich ein neues Kapitel anfangen kann :)

Jedoch versuch ich jetzt erstmal wo ich noch hier lebe psychisch behandelt zu werden, alles andere kommt wohl mit der Zeit.

@cooper377

Ich finde es toll das du dich in Behandlung begeben willst. Wenn du aber noch keinen Platz hast, und so verstehe ich das, dann wird die verbliebene Zeit von ein paar Wochen nicht reichen. Versuche doch jetzt schon mal in der Gegend wo zu in Zukunft wohnen wirst einen Psychologen zu finden. Die Terminvergabe dauert meist sehr lange. Frag dazu vielleicht deinen Hausarzt um Rat.

Wie gesagt ich finde es toll, dass du was machen willst denn allein ein Umzug und neue Menschen werden deine Probleme und Ängste nicht lösen, wenn du nicht auch an die arbeitest.

Selbstverstaendlich kann dein Arzt dich fuer eine laengere Zeit krankschreiben, wenn die Symptome anhalten. Da er sich ja auf dem Gebiet auskennt wird er auch Verstaendnis haben fuer deinen Wunsch.

Da du ja die Schule wechselst besteht ja die Hoffnung, das es dann besser wird und du dich besser fuehlst.

Da es für dich weitrechende Folgen hat, macht das ein Arzt nicht so einfach. Wenn du zu lang fehlst, wirst du nicht versetzt. Dadurch verlierst du automatisch ein Jahr was du nachholen musst. Du wirst dann eine Zeit lang immer allen hinterher laufen. Auch wirst du dich sehr lange dafür Rechtfertigen müssen. Das macht Probleme wenn du dir einen Ausbildungsplatz suchst, einen Job suchst. Ärzte überlegen sehr sehr lange bevor sie dir das zumuten. Das ist eine Spirale - du wirst dann immer das Gefühl haben, die "Anderen" sind erfolgreicher wie du, weil sie dir einfach einen Schritt voraus sind.

Versuch dich einfach nicht selbst ins Verlierer-Team zu stellen. Komm wieder ins Gewinner-Team. Versuch keine Aufmerksamkeit über Mitleid zu erzeugen - das funktioniert leider nicht auf dauer. Der Mensch ist ein Herdentier, und kranke Tiere oder Tiere, welche die Gruppe schwächen bleiben leider immer auf der Strecke.

Also ich war selbst 18 Monate aufgrund psychosomatischer Probleme Krank geschrieben und habe sogar 2 Jahre verloren (allerdings schon in der 11/12)
Und einen Ausbildungsplatz habe ich trotzdem bekommen. Sogar mehrere Zusagen! Die Betriebe dürfen nichtmal nachfragen wenn man "Auszeit aufgrund gesundheitlicher Probleme" schreibt.

Ärgere mich sehr oft über den Entschluss aber letztendlich ist es jetzt eben so und gut.

Du sagtest doch das du schon sehr bald umziehst also müsstest du doch nur bis dahin krank geschrieben werden, das müsste aufjedenfall ohne spätere Probleme gehen. Kann ja genauso gut sein das die in der neuen Schule schon sehr viel weiter mit dem Stoff wären und du so oder so dann etwas hinterher wärst.. Muss aber nicht sein. In Therapeutische Behandlung solltest du dich aufjedenfall begeben. Bei solchen langwierigen und Tiefsitzenden Störungen kann so eine Therapie schon lange dauern. (Bei mir waren es 2 Jahre) aber es lohnt sich da schon die kleinen Erfolge dich neue Lebensqualität spüren lassen!

Kann er. Wird er aber nur tun, wenn du tatsächlich schulUNFÄHIG bist, nicht nur weil es schwer fällt oder du da nicht mehr hin möchtest.

Ob das der Fall ist oder nicht, entscheidet der Arzt. Also rede mit ihm darüber offen und schau, was passiert.

Wenn es allerdings so gravierend ist, dass du schulunfähig bist, ist vermutlich eh eine stationäre Therapie angezeigt.