Kann man auch samstags Termine im Krankenhaus machen?

12 Antworten

Das hängt vom Krankenhaus ab. Anrufen, nachfragen ;-)

Grundsätzlich muss dich dein Arbeitgeber für Arztbesuche freistellen, wenn es nicht möglich ist, außerhalb der Arbeitszeiten einen Termin zu bekommen.

Mach einen Termin beim Lungenfacharzt, wenn ein Arzttermin nicht außerhalb der Arbeitszeit gemacht werden kann MUSS der Arbeitgeber Dich für die Zeit des Termins bezahlt freistellen sofern der Arztbesuch notwendig ist.

„Vergütung für die aus Anlaß eines Arztbesuches ausgefallene Arbeitszeit kann der Arbeitnehmer nur verlangen, wenn der Arztbesuch notwendig war“, urteilte das Bundesarbeitsgericht 1984 (Az.: 5 AZR 92/82).

Im Normalfall sagt das KH dir wann ein Termin frei ist. Den kannst du natürlich ablehnen. Die Reaktion wird sein du bekommst den nächsten Vorschlag der in noch weiterer Ferne liegt und wahrscheinlich genau so ungünstig. Einen Samstagtermin zu bekommen da ist es wahrscheinlicher einen 6 im Lotto zu gewinnen da die Ambulanzen am WE eher nicht besetzt sind. Aber versuch es

Das hängt vom Krankenhaus ab.

Kann ich auch einen Termin dafür für Samstag festlegen?

Ich sag mal ganz pauschal Nein, das geht nicht.

bin beruflich zeitlich aber sehr eingespannt und hab meistens am Wochenende Zeit, kann mir innerhalb der Woche aber auch selten bis gar nicht frei nehmen (willkommen im Einzelhandel)

Dasselbe gilt für Ärzte und Schwestern: die sind beruflich zeitlich aber sehr eingespannt und haben meistens am Wochenende für Privates Zeit, können sich innerhalb der Woche aber auch selten bis gar nicht frei nehmen (willkommen im Gesundheitswesen)

Alex

Danke

Was möchtest Du wissen?