Kann man auch im krankenhaus samstag operirt werden

5 Antworten

Hallo egallo,
der OP Betrieb geht von Mo.-Fr. 6 oder 7 Uhr bis !3.30 oder 14.30 Uhr. In der Zeit gibt es Personal für 3-10 Op Säle je nach Krankenhausgröße.
Nach 14.30 Uhr wird das Programm noch von 2 Bereitschaftsdiensten bewältigt, alles andere sind Überstunden.
Am Samstag und Sonntag sind dann in der Regel nur noch 2 OP Schwestern in Bereitschaft im OP. Da gibt es dann Samstags geplante OP´s, die halt doch dringend gemacht werden müssen und ansonsten nur Notfälle, falls das Krankenhaus vom Rettungsdienst angefahren wird.
Es gibt auch Krankenhäuser ohne Notaufnahme, in denen werden dann Samstags auch "dringende" Operationen durchgeführt.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß auf die Wünsche des Patienten eingegangen wird. Es sei denn, er ist Privatpatient und der Chefarzt persönlich stellt die Rechnung aus. ((-:

Normale planbare Eingriffe in der Regel nur Montags bis Freitags. Wochenende sind nicht alle Ärzte da, nur der diensthabende Arzt, bzw. für Notfälle in Rufbereitschaft

Geht das totzddm wenn man das will und nur da zeit hat?

@egallo

Nein das geht nicht. Nur Notfälle

Routine OP's die nicht in einem bestimmten Zeitraum gemacht werden müssen, werden öfter in die Woche geschoben. Aber alle anderen OP's und natürlich vor allem Not OP's werden Immer durchgeführt !

Geht das totzddm wenn man das will und nur da zeit hat?

@egallo

Nein das geht nicht. Nur Notfälle

Allgemein gilt : Notfälle Werden zuerst behandelt und operiert. Und die die keine Akuten Beschwerden / Verletzungen haben, bzw die die das "am wenigsten" schlimmste haben, müssen warten und sich gedulden bist die Notfälle und Menschen mit akuten Schmerzen behandelt wurden

In der Regel nur Not-Op´s. Routineeingriffe in der Woche.

Geht das totzddm wenn man das will und nur da zeit hat?

@egallo

Nein. Am WE müssen die diensthabenden Ärzte im Krankenhaus mehr als eine Station versorgen sowie die Notfallversorgung sicherstellen und haben damit genug zu tun. Wunschtermine, wenn überhaupt, gibt es nur innerhalb der Woche.

@egallo

Nein das geht nicht. Nur Notfälle

Ja kann man

Nein kann man nicht. Nur Notfälle

Meine ich