[Österreich] Krankenstand bis Freitag, darf ich dann Samstag wieder machen was ich will?

8 Antworten

Theoretisch dürftest du am Samstag wieder machen was du willst, da du ja nur bis Freitag krank geschrieben bist. Nur solltes du dennoch aufpassen, dass du es mit Party machen nicht übertreibst und dann eventuell von Arbeitskollegen oder noch schlimmer von deinem Chef gesehen wirst

Rein theoretisch bist Du ja wieder egsudn geschrieben.

Macht allerdings keinen guten Eindruck. Ich wohne in einer kleinen Stadt, wo man dauernd Firmenmitarbeitern übern Weg läuft. Ich würde Samstag abends aufs Party machen verzichten.

Gegen Einkaufen und dergleichen spricht natürlich nichts. das muss ich als Single ja sogar auch währendd em Krankenstand machen.

Ich lebe nicht in Österreich, aber schon von der Logik her, zählt eigentlich jeder Tag neu für sich. Wenn du also am Freitag krank bist, heißt das nicht, dass du auch am Samstag krank bist!
DESHALB ist es immer auch wichtig bei der Krankschreibung darauf zu achten, bis wann der Arzt dich krank schreibt! Das Datum zählt, nicht der Tag/Wochenende. Wer am Wochenende arbeiten müsste, sollte sich natürlich dann einschließlich WE krankschreiben lassen, wer aber nur Mo-Fr arbeiten muss, der braucht sich nur bis einschließlich Freitag krankschreiben zu lassen.

Vielleicht ist es in Österreich ja so wie in Deutschland.

Du bist als Krankgeschriebener verpflichtet, alles zu tun, um Deine Genesung zu fördern. Einkaufen gehen darfst Du normalerweise.

Party machen darfst Du vielleicht auch, kommt auf Deine Erkrankung an. Doch es wird wohl vielen AG tüchtig aufstoßen, wenn sie das erfahren würden.

Eventl. ist es besser, Du lässt das mit dem weggehen zur Party.

Lad Dir doch ein paar Freunde ein, und feiert zu hause bei Dir. Das ist auf alle Fälle in Ordnung.

Danach kannst Du doch wieder weggehen, wie Du willst :)

Du bist ja eigentlich nicht wieder gesundgeschrieben, sondern eigentlich nur wieder arbeitsfähig.

Du bist verpflichtet, alles zu tun, um Deine Gesundung zu fördern, bzw. alles zu unterlassen, dass Deine Gesundung gefärdet. Von daher könnte man, je nach Art der vorangegangenen Krankheit und weiterer Beeinträchtigung, sehr wohl auch daraus ableiten, dass Party machen, nicht förderlich wäre.

Abgesehen davon, dass es blöd ausschaut wenn Dich ein Mitarbeiter/Vorgesetzter dabei sieht, könnte es im Falle eines Rückfalles auch Konsequentzen haben. Komtm natürlich immer auf die vorangegangene Krankheit an.