Kann man eine OP vorher absagen?

7 Antworten

Ja kannst du absagen. Am besten so schnell wie möglich und lass dir einen guten Grund einfallen.😁

Du kannst die OP absagen. Ruf dazu jetzt direkt im Krankenhaus an, schildere dein Anliegen und lass dich mit jemandem von der Abteilung verbinden. In der Regel wird das der diensthabende chirurgische Assistenzarzt sein.

Dann erzählst du dem was los ist und bittest darum, die OP zu stornieren. Anschließend schreibst du ans Sekretariat der Abteilung sofort eine Mail und schilderst kurz den Telefonanruf und dass du wie telefonisch bereits durchgegeben, die OP nicht durchführen lassen möchtest.

Nicht dass der Dienstarzt vergisst die Information weiterzugeben und das OP-Team blockt für dich die OP-Zeit. Das wäre wirklich ärgerlich.

Du wurdest dochb darüber aufgeklärt. Wenn noch Fragen offen sind, solltest du nachhaken und begründen, daß du die Op ebn noch nicht möchtest.

Wenn sie wichtig ist, würde ich dasdurchziehen, das kann hier niemand beurteilen.

Und ja, absagen kannst du die Op. Wenn du z.B. eine Erkältung bekommst, wird meist auch nicht operiert.

Warum unterschreibst du die Aufklärung, wenn noch Fragen offen sind?

Grundsätzlich kannst du natürlich die OP absagen. Sogar auf dem OP Tisch, direkt vor der Narkose kannst du deine Einwilligung noch widerrufen. Wird alle nicht glücklich machen, da der OP-Slot für dich geplant war, aber ist natürlich dein Recht. Am besten so früh wie möglich absagen, dann kann umgeplant werden. Oder sich nochmals an den Arzt wenden und die offenen Fragen klären.

Natürlich kannst Du absagen. Sogar noch am OP Tag (Patientenrechtegesetz von 2013). Wenn Du nicht vernünftig aufgeklärt wurdest, ist deine Einwilligung sowieso ungültig.

Trotzdem würde ich absagen. Aber per E-Mail mit Lesebestätigung oder schriftlich per Brief an das Krankenhaus. LG