Wie ein Termin beim Psychotherapeuten vereinbaren bei normalen Arbeitszeiten? [wg Öffnungszeiten]

4 Antworten

Es gibt auch Therapeuten, die bis in den Abend hinein und auch sonnabends arbeiten !

Hallo. Alle Therapueten und Psychologen Arbeiten bis 18.00 Uhr. Und das kanst du dann schaffen. Musst Anrufen und so, dass du eben der letzte Patient bist. Meine Mutter ist Psychologin und Arbeitet bis halb 7 Abends. Jonas

Bei mir scheinen alle nur bis 17.00 zu arbeiten und man muss ja noch den Termin selbst mitrechnen...

@Diedda

Dann musst du gucken wer länger Arbeitet. Wie lange Arbeitest du denn? Jonas

@Jonas12timmy

Bis 17.00 und alle die ich gefunden hab arbeiten nur bis spätestens 17.30 was angeblich zu spät ist weil die um die Zeit zu machen und nicht noch den Letzten drannehmen. Außerdem kommen ja noch paar Minuten Hinweg dazu.

@Diedda

Dann musst du mit deinem Chef mal sprechen, ob du eher gehen kannst. Jeder hat ja nun mal das Recht auf eine Therapie. Aber du hast nicht Geschireben wie lange du Arbeitest. Das muss doch möglich sein. Andere gehen doch auch hin und Arbeiten. Jonas

Na ja, die meisten Psychotherapeuten bieten auch spätere Termine an, nur sind die eben idR nicht mehr zu vergeben (sind halt die beliebtesten Termine), meistens "rutschen" dann auch eher "Langzeitpatienten" in diese Termine auf, so dass die späten Zeiten meist nicht frei verfügbar sind.

Daher ist es schon so, dass jemand sich für die Psychotherapie, wie zB bei regelmäßigen aufwändigeren Arztbesuchen anderer Art auch, entsprechend mit dem Arbeitgeber einigen muss. Dass man diesen Termin für eine Psychotherapie benötigt, muss übrigens nicht mitgeteilt werden; notfalls stellen auch die meisten Hausärzte eine Bescheinigung über "eine notwendige, nicht anders zu terminierende ärztliche Behandlung" aus.

Es ist in der Tat nicht so leicht, um diese Uhrzeit noch Termine zu bekommen. Die meisten Kollegen, die ich kenne, arbeiten an ein, zwei Tagen etwas länger, um noch solche späten Termine anbieten zu können.

Alternative ist, zu schauen, ob es vielleicht vor der Arbeitszeit oder in der Mittagspause möglich ist. Und sonst muss man wirklich den Chef einweihen und alle ein, zwei Wochen etwas eher gehen und dafür an einem anderen Tag länger arbeiten.

Zu den anderen Antworten: Psychotherapeuten können sich ihre Arbeitszeiten selbst aussuchen und arbeiten dementsprechend sehr unterschiedlich ...