Bei wie vielen Therapeuten darf man eine Sprechstunde vereinbaren?

4 Antworten

Grundsätzlich darfst du dir bei jeden Therapeuten in der Sprechstunde ein Erstgespräch suchen. Wobei natürlich manche gar keine Erstgespräche mehr anbieten, weil sie so voll sind, dass sie auch niemanden mehr auf die Warteliste nehmen.

Aber du darfst dir 2-3 oder auch 5 Therapeuten ansehen. Manchmal merkt man ja wirklich, dass es nicht passt und geht zum nächsten. An sich ist das gar kein Problem, daher gibts ja die Erstgespräche.

Du kannst dich auch bei allen auf die Warteliste setzen lassen, die dir nach dem Erstgespräch zugesagt haben!

Aber Sinn der Sache ist nicht, dass du dich mit 20 Therapeuten über Wasser hälst, bis irgendwo was startet. Die Termine solltest du für einen Erstkontakt nutzen, damit du weißt wohin du willst. Wenn du das weißt, bzw. eine Idee hast, solltest du damit aufhören.

Zur Überbrückung gibt es z.B. (Online)Beratungsstellen oder Selbsthilfegruppen.

mrtyde
Fragesteller

Danke dir!

Genau, das ist auch gar nicht mein Plan.

Ich war bisher bei 2 Erstterminen, wobei bei einet die Chemie absolut nicht gestimmt hat und die andere eine Wartezeit von bis zu einem Jahr hat ...

Linuel  08.07.2021, 10:17
@mrtyde

Dann dürfte es gar kein Problem geben! Es ist vollkommen normal, dass man sich auch mal mehrere Therapeuten ansieht (Erstgespräche führt). Genau dafür sind diese Termine ja da, um zu schauen ob es passt.

Du kannst theoretisch beliebig viele Psychotherapeuten "ausprobieren" und jeweils drei Sprechstunden, evtl. auch noch weitere "probatorische Sitzungen" machen.

Limitiert wird das jedoch faktisch durch die Wartezeiten bei den Psychotherapeuten und damit, dass diese nicht ewig auf eine Entscheidung von Dir warten werden.

Denke auch daran, dass auch andere Menschen einen Therapeuten suchen.

mrtyde
Fragesteller

Dankeschön, das ist gut zu wissen!

Ich möchte auch gar nicht ohne Ende Termine vereinbaren, jedoch hätte mich ein Maximum von 3 Terminen schon sehr limitiert, da ich bereits zwei Ersttermine hatte, wobei die eine eine Wartezeit von einem Jahr hat und ich mich bei der anderen leider gar nicht wohlgefüht habe.

Das bringt nichts. Eine Sprechstunde zur Diagnostik, Indikationsprüfung und Therapie-/Verfahrensempfehlung. Dann kannst du bei entsprechend in Frage kommenden Therapeuten probatorische Termine vereinbaren. Hier gibt es kein Limit innerhalb der gesetzl. KV.

Bei den Wartezeiten kannst du froh sein, wenn du in absehbarer Zeit zwei oder drei Therapeuten findest.

Regina3  07.07.2021, 16:55

Außer mit privater Krankenkasse oder als Selbstzahler. Da stehen Dir auch Privatpraxen offen ...

DerHans  07.07.2021, 17:07
@Regina3

Das nützt nur nichts, wenn du dann anschließend die Therapie von der Krankenkasse bezahlt haben willst.

Regina3  07.07.2021, 17:07
@DerHans

Leider wahr!