Wurdet ihr auch schon mal vom Arzt abgewiesen? Was tun wenn Ärzte keine neuen Patienten aufnehmen?

4 Antworten

Ja, ich wurde auch schon von Ärzten abgewiesen. Hauptsächlich von Fachärzten wie Hautärzten oder Gynäkologen. Die Allgemeinmedizin nehmen (hier wo ich lebe) noch Patienten auf.

Viel kann man nicht machen. Mir blieb nichts anderes übrig, als mir Ärzte von weiter weg zu suchen.

Das mit der Notaufnahme finde ich ja eine Frechheit. Überall heißt es, die Notaufnahme seien überfüllt, man soll zum Hausarzt gehen und dann sowas!

DreiUhrMorgens  19.08.2021, 07:15

Was mir noch einfällt, wenn es was dringendes ist und du keinen Arzttermin bekommst kannst du dich an die 116117 wenden. Die können dir helfen und dir unter Umständen sogar einen Termin vermitteln

Wurdet ihr auch schon von Ärzten abgewiesen?

Natürlich. Es herrscht enormer Ärztemangel, grade auf dem Land. Das man nicht einfach bei einem Arzt reinmaschieren kann und mit offenen Armen aufgenommen wird, ist völlig normal. Viele haben deshalb keinen Hausarzt oder müssen 2 Jahre suchen. Eine Bekannte von mir sucht seit 10 Jahren.

Falls ja, was würdet ihr in so einer Situation tun?
  • Zu einem anderen Arzt gehen, alle abklappern.
  • Hartnäckig bleiben. Erklären warum es unbedingt notwendig ist, sich nicht abwimmeln lassen, es den Angestellten schwer machen einen loszuwerden, sich auf die Warte-Liste setzen lassen und oft nachfragen.
  • Freunde und Familie mit ins Boot holen. Das die beim Arzt sagen "meine xy braucht einen Arzt, ich habe Sie empfohlen" oder das man sie begleitet zum Termin und so den Angestellten schon bekannt ist.
Das andere Mal bin ich zu einem Arzt. War schon 15 Minuten vor Praxisöffnung dort, musste aber trotzdem 1,5 Stunden warten weil vor mir eine lange Schlange war.

Völlig normal. Leider. Ich muss auch fast jedes Mal lange warten. Meistens 1 - 3 Stunden. Selbst mit Termin. Beim Facharzt noch länger häufig.

Als ich im Wartezimmer saß, bekam ich mit wie andere Patienten an der Rezeption abgelehnt wurden. Bei dem Arzt bin ich mir unsicher und wolle mich eigentlich nach einem anderen umsehen.

Und warum? Endlich hast du mal Glück und aus keinem Grund heraus willst du doch nicht mehr? Ich bin verwirrt. Suchst du nun oder nicht?

Nach 8 Monaten Wartezeit habe ich zumindest in ein paar Wochen einen Termin bei einem Facharzt

Normale Wartezeit.

Ich war auch schon zuvor bei einer Fachärztin. Hat Termine nur in 3-monatigem Rhythmus vergeben. Medikation und Blutwerte wurden nur alle 3-6 Monate kontrolliert.

Auch völlig normal. Sofern du nicht im sterben liegst oä, wird niemand jede Woche ein Blutbild machen und dir ständig einen Termin geben. 3 Monate reichen Medikamente idR und ein Blutbild reicht auch alle 3 Monate völlig aus. Was denkst du denn wer das bezahlt? Und was das bringen soll? Wenn du pausenlose Überwachung möchtest, musst du dich in eine Klinik begeben.

Erstens - hör auf, ständig umzuziehen. Tut deiner Psyche nicht gut. Menschen müssen "ankommen", ein soziales Umfeld aufbauen. Das geht nicht, wenn man ständig seinen Wohnort wechselt.

Zweitens - wende dich an deine Krankenkasse. Die sollte dir helfen können.

MiXXXery
Fragesteller

Für die häufigen Umzüge konnte ich nichts dafür. Daran waren meine Eltern bzw. mein Umfeld schuld. Bin jetzt vor kurzem in meine erste eigene Wohnung gezogen. Bin aber nur zur Not hier her gezogen, da ich sonst auf der Straße gelandet wäre.

cas65  19.08.2021, 09:04
@MiXXXery

Dann hoffe ich, dass zumindest deine Wohnsituation sich erstmal stabilisiert.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die meisten Ärzte haben ihr Budget bereits voll, das ist der Hauptgrund warum keine neuen Patienten angenommen werden.

Wende Dich an Deine Krankenkasse, dort wird man Dir helfen.