Muss amn als Neupatient immer einen Gesprächstermin machen oder kann man direkt eine Blutuntersuchung (bei. z.b. chronischen Krankheiten) verlangen?

3 Antworten

Natürlich kann man auch einen Termin zu einem Erstgespräch mit einer Blutabnahme kombinieren.

ABER: viele Ärzte planen beim Ersttermin mehr Zeit für die Aufnahme der Anamnese ein und legen die Termine deshalb auf spezielle Zeiten. Diese Zeiten passen nicht unbedingt zu den Terminen, die man für die Blutentnahme braucht. Weil Blutproben z.T. nüchtern entnommen werden müssen oder bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgt sein müssen, damit sie vom Labor noch abgeholt werden können.

Es ist also meist ein eher organisatorisches Problem.

Dass der Termin für die Besprechung der Blutwerte separat stattfinden muss, versteht sich von selbst.

Der Arzt muß sich erst ein BIld vom Patienten machen und legt dann fest, wie es weiter geht. Die Zeit solltest du dir schon nehmen.

Es geht nicht um mich, sondern um meine Oma. Ein Arzt der also gleich schon ein Blutbild machte war dann schlicht entgegenkommend?

@Cecilia5

Das solltest du mit dem Arzt klären. Blutentnahmen werden in der Regel gesondert zu bestimmten Zeiten terminiert da das Blut vom Labordienst abgeholt wird. Auch wenn du schon länger beim Arzt bist, kann man den Termin nicht kombinieren weil die Laborwerte im Gespräch einbezogen werden sollten.

@maja0403

Dass Laborwerte ins Gespräche ienbezogen werden ist logisch. Für wie dumm hältst du einen....

Es geht um meine Oma und nicht um mich. Jedoch könnte bei chronisch kranken Menschen, die bereits älter sind und eine lange Anfahrt haben ein erstes Gespräch mit einer Blutuntersuchung kombiniert werden und dann im Anschluss an einem weiteren Tag die Blutwerte zu besprechen.

@Cecilia5

Das wird kaum ein Arzt machen. Erst will er den Patienten kennenlernen. Wegen einem zusätzlichen Besuch muß man nicht so einen Aufriss machen. Man sollte als chronisch kranker älterer Mensch eher froh sei , dass man überhaupt noch einen Arzt findet.
Während der Blutabnahmezeiten macht meine Ärztin z.B. Hausbesuch,. Sie wäre also in dem Zeitraum gar nicht in der Praxis.

Verlangen kannst du gar nichts.

Der Arzt ordnet irgendwas an - nicht du.