Ausfallhonorar bei Psychotherapie trotz Krankheit, Unfall (höhe Gewalt)?

2 Antworten

Ja natürlich. Denn wie du richtig argumentierst, kann der Psychotherapeut, der die Stunde für dich reserviert hat und diese nicht anderweitig vergeben konnte, nichts für deine Krankheit.

Das ist ja sonst im Leben auch so. Wenn du eine Reise buchst und erkrankst, so dass du die Reise nicht antreten kannst, musst du sie trotzdem bezahlen (daher schließen viele eine entsprechende Versicherung ab, die diese Kosten dann zumindest zum Teil übernimmt). Warum also sollte das bei einem Psychotherapeuten anders sein?

Der Anspruch des Psychotherapeuten ergibt sich übrigens aus § 615 BGB.

Ja, das ist rechtens. Der Termin wurde für dich freigehalten. Hast du ihn nicht rechtzeitig abgesagt, dann wurst du den Ausfall bezahlen müssen.

Weiß ich von der Physiotherapie aus eigener Erfahrung . Außerdem unterschreibst du das sogar oder bekommst darüber eine Info .

Kornblumen12
Fragesteller

Das verstehe ich total, wenn es um "verschlafene" Termine geht, aber nicht wenn es um unverschuldetes Fehlen geht. Aber gut...

Kornblumen12
Fragesteller

P.S. Man kann nicht rechtzeitig absagen, wenn man plötzlich Fieber bekommt oder einen Unfall hat.

studiogirl  07.03.2019, 20:35
@Kornblumen12

Das mußt du mit dem Therapeuten klären. ich kenne das nur so, wie ich es gschrieben habe. Wenn ich über Nacht krank werde, rufe ich sofort an und spreche auf Band. Dann hat meine Physio alles gleich um 7.00 Uhr bei Arbeitsbeginn .

Hast du einen Unfall, kannst du das ja auch belegen.

Kornblumen12
Fragesteller
@studiogirl

Ja, das ist ja der Punkt. Meinem Therapeut ist es im Prinzip egal ob ich es nachweisen kann oder wieso das so ist, wird nicht innerhalb von 3 Werktagen abgesagt, und der Termin kann nicht vergeben wird, wird eine Rechnung gestellt. Das finde ich arg streng. Aber das sind halt seine Regeln.