Weisheitszahn-OP Termin vergessen, Ausfallhonorar?

4 Antworten

https://www.lzkb.de/zahnaerzte/zahnarzt-berufsrecht/rechtsfragen/73-lzkb/zahnaerzte/berufsrecht/621-ausfallhonorar-bei-terminvers%C3%A4umnis

Da davon auszugehen ist, dass der Zahnarzt für die OP Zeit reserviert hat und den Termin nicht anderweitig vergeben konnte, musst du wohl zahlen.

SonnieMunroe100
Fragesteller

Das ich zahlen muss ist mir wohl klar, aber wie viel ungefähr? Ich frage ja danach, ob es anderen hier nicht auch schon genauso ergangen ist… Aber Danke

florestino  02.03.2022, 10:13
@SonnieMunroe100

Die Summe bemisst sich an den Kosten, die für die OP angefallen wären, abzüglich des (nicht verbrauchten) Materials.

florestino  02.03.2022, 10:18
@florestino

Wie hoch die Rechnung ausfällt, hängt auch von deinen individuellen Voraussetzungen ab: sind die Zähne einfach zu ziehen, wird es billiger als wenn eine komplizierte OP nötig ist.

SonnieMunroe100
Fragesteller
@florestino

die können ja nicht wissen, wie schwer das zähne ziehen gewesen wäre…

verreisterNutzer  02.03.2022, 10:24
@florestino
Die Summe bemisst sich an den Kosten, die für die OP angefallen wären, abzüglich des (nicht verbrauchten) Materials.

Da muß aber nachgewiesen werden, das der Zahnarzt tatsächlich Däumchen gedreht hat.

Wenn er stattdessen andere Patienten behandeln konnte, dann darf er meines Erachtens kein Ausfallhonorar berechnen.

Erkundige dich im Zweifel bei einem Anwalt, wenn du eine Rechnung bekommst.

Es ist meiner Meinung nach ausgesprochen unwarscheinlich, das der Zahnarzt keine Arbeit hatte, da immer Patienten im Wartezimmer sitzen.

florestino  02.03.2022, 12:32
@verreisterNutzer

Ich bin nicht der Fragesteller :)

So unwahrscheinlich ist es bei einer geplanten Weisheitszahn-OP nicht, dass der Zahnarzt sich die Zeit freigehalten hat. Bei einer normalen Zahnbehandlung sieht das sicher anders aus.

florestino  02.03.2022, 12:33
@SonnieMunroe100

Die wissen aber, ob deine Weisheitszähne schon durchgebrochen sind, wie sie stehen oder ob sie noch im Kiefer liegen.

Hast Du versucht, um Gnade zu betteln? Die haben da viel Spielraum, und es kommt vor, dass sie dem Patienten eigentlich nur einen Schrecken einjagen wollen und sich dann "erweichen" lassen. Ähnlich ist es bei der Höhe. Ein hiesiger Kieferorthopäde verlangt pauschal 30 Euro als Bußgeld.
Wieviel sie tatsächlich verlangen könnten, weiß ich nicht, aber ich würde Dir raten, es auch jetzt noch auf dem Gnadenweg zu versuchen.

SonnieMunroe100
Fragesteller

ja habe ich… brachte nix.

Unter 100€ oder höher?

da wirst Du mit 100 Euro sicherlich nicht auskommen -

Ich hätte alle vier Weisheitszähne in lokaler Betäubung gezogen bekommen…

denn für die Entfernung von 4 Weisheitszähnen ist ein größerer Zeitrahmen vorgesehen.

Du zahlst den Betrag, den Du akzeptiert hast, als Du die Vereinbarung unterschrieben hast.

In dem Fall ist das Fernbleiben aber ja nicht von dir verschuldet, da wegen einer Corona-Infektion den Termin nicht wahrnehmen konntest, das aber erst kurz vorher erfahren hast. Schau dass Du irgendwie ein Attest/offiziellen Test bekommst, dann kannst Du dagegen vorgehen.

SonnieMunroe100
Fragesteller

da stand nur, dass „etwas in rechnung“ gestellt wird. ich mache heute einen offiziellen corona-schnelltest und hoffe, dass dieser negativ ist. diese schnelltests aus der drogerie sind ja manchmal echt empfindlich