Wie hoch darf die Ausfallgebühr sein?

DasPferdechen  20.05.2020, 14:59

wird deine Therapie nicht von der Krankenkasse bezahlt?

LoveLMFAO
Fragesteller

Wenn der Termin kurzfristig abgesagt werden musste, muss man selber bezahlen.

7 Antworten

Der Betrag für die Ausfallgebühr sollte niedriger sein als die Kosten für die Therapiestunde, da der Therapeut ja auch z.B. Büroarbeiten in dieser Zeit erledigen kann. Aktuell sind etwa 80 bis max. 90 Euro angemessen.

In Deinem Fall als Schülerin/Studentin solltest Du Deinen Therapeuten bitten, aus sozialen Gründen den Betrag niedriger anzusetzen. Anschließend wäre es gut, den Betrag in eurem Therapievertrag festzulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

am besten nachschauen, was bei Behandlungsbeginn mit dem Therapeuten schriftlich vereinbart wurde.

Genauere Infos gibt es hier: https://www.patientenberatung.de/de

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Ausfallgebühr kann von 0 Euro sein oder 101,55 . 0 Euro, wenn deine Therapeutin die Zeit mit jemanders anders ersetzen kann. Dann hat sie nämlich keinen Schaden durch dein Wegbleiben.

Wenn sie niemand anders findet, könnte sie dir entsprechend 101,55 berechnen.

DocPsychopath  20.05.2020, 15:55

PS: Grüsse in die schöne alte Heimat am TW!

Zu hoch - Vereinbarungssache (steht im Behandlungsvertrag) - darf auch nur genommen werden, wenn der Termin nicht anders vergeben wurde ...

LoveLMFAO
Fragesteller

Er wurde nicht anders vergeben. Ich musste leider kurzfristug absagen, finde bloß, dass man in meinem Fall ja vielleicht weniger hätte berechnen könnte..

DasPferdechen  20.05.2020, 15:07
@LoveLMFAO

sprich doch mit deinem Therapeuten darüber

Dahika  20.05.2020, 15:12
@LoveLMFAO

warum. Das hieße ja, dass der Therapeut deinen anderen Termin etc.. sponsort.

Das entgangne Honorar sofern du nicht rechtzeitig abgesagt hast.

Sollte im Behandlungsvertrag auch stehen.

LoveLMFAO
Fragesteller

Ja, aber nicht den Betrag.

juanita94  20.05.2020, 15:31
@LoveLMFAO

Dann frag deinen Psych.