Darf mich ein Psychotherapeut ablehnen?

5 Antworten

Wenn Du zum Psychotherapeuten gehst, wird er schauen, ob Deine Probleme einen sogenannten "Krankheitswert" haben, da die Therapie ja wahrscheinlich über die Krankenkasse bezahlt werden soll. Das heißt, er muss eine Diagnose stellen, damit ein Antrag bei der Krankenkasse gestellt werden kann. Falls er bei Dir keine "krankheitswerte Störung" feststellt, wirst Du also nicht von ihm "abgelehnt", sondern das sagt nur aus, dass Deine Probleme nicht den Stellenwert einer Krankheit haben.

Ansonsten kann er aber natürlich auch aus persönlichen Gründen sagen, dass Du zu jemand anderem gehen sollst, aber das kommt nur selten vor, da Psychotherapeuten gelernt haben, mit fast jedem Menschen klar zu kommen.

Aus Geldgründen allein wird Dich kein Therapeut behandeln - die Wartelisten sind lang, da ist es nicht nötig jemanden zu nehmen, bei dem das keinen Sinn macht.

Aber keine Angst: Wenn Du ehrlich bist und erzählst, was bei Dir los ist, ist die Chance sehr groß, dass Du eine Therapie bekommst.

Er darf/muss diagnostizieren, ist schließlich, wem auch immer, Rechenschaft schuldig..

Der müsste ganz schön blöd sein, einen zahlenden "Kunden", auch wenn das Geld von der Kasse kommt, rauszuschmeißen.

Wenn einer sagt dass er nix für den Patienten tun kann dann ist der nicht blöd sondern ehrlich.

@PunkExpert4

Blöd, steht selbstverständlich nicht für dumm!

Besonders in diesem Beriech der Medizin, gibt es immer etwas am Patienten zu "korrigieren", deshalb jeder "ganz schön blöd", der die Gelegenheit nicht wahrnimmt, einerseits zu zeigen, was er drauf hat, und sich mit diesem Wissen, den Kühlschrank voll macht.

Gegenfrage: Willst du von einem behandelt werden der selber sagt dass er bei dir nix findet was er behandeln kann ? Willst du ihn vielleicht dazu zwingen dass er dann nur fürs Geld irgendwelchen Mumpitz mit dir veranstaltet ?

Psychotherapeut_innen dürfen jemanden ablehnen. Das kann verschiedene Grunde haben - ein wichtiger ist, wenn es auf der Beziehungsebene sich nicht gut anfühlt. Daneben kann es aber wohl viele Gründe geben, die vielleicht auch eher genannt werden.

Für Dich heißt das einfach das da jemand die eigene Meinung sagt und du, insofern du es willst, jemanden anderen suchen musst.

Es zählt ja Dein Empfinden über Deine Bedürftigkeit nach Hilfe - nicht die eines anderen Menschen, der in so kurzer Zeit wagt ein Urteil zu fällen.

Ich wünsche Dir, dass Du jemanden findest, mit dem du vertrauensvoll arbeiten kannst!

Wenn ein Psychotherapeut deine Probleme bagatellisiert ist er eh nicht der richtige für dich.