Termin machen beim Psychotherapeuten?

7 Antworten

du musst nicht sofort deine probleme darlegen. ich denke, es reicht, wenn du sagst du hättest gern einen termin.

Lauer ihm vor der Praxis auf, halt Dich an seinem Hosenbein fest und setzt Dich auf seinen Schuh. Vergiss nicht, ihm abwechselnd in den Oberschenkel zu beissen und irre zu lachen.

Dann sollte das mit dem Termin schon klappen^^

Ruf ihn an und mach einfach nen Termin. Punkt.

Wenn du in ner großen Praxis anrufst, dann wirste ne Sprechstundenhilfe dran haben. Sag der freundlich, dass du da mit dem Therapeuten selbst drüber reden möchtest und deute notfalls ne Winzigkeit an. Mehr ist nicht nötig.

Wenn du den Therapeuten selbst dran hast, was durchaus vorkommen kann, wenn er alleine arbeitet oder ne kleine Praxis hat, dann musst du selbst wissen, wieviel du ihm sagst. Er kann sich anhand der Infos vorbereiten und du wirst ihm gegenüber ja eh offen reden wollen.

Wenn das am Telefon nicht so gut machbar ist, dann überlege dir mal genau und gründlich, was dein Problem ist und schreib es auf.

Mach dir viele kleine Stichpunkte (zB: Angst vor die Tür zu gehen, Angst meine Eltern anzurufen, Wutanfälle, Magersucht, Selbstverletzung blablabla) und ordne zueinander passende Punkte einfach in Gruppen.

Mach wenige Gruppen und finde dann Überschriften für sie. Diese Überschriften kannst du dann ganz neutral, sachlich und informativ am Telefon sagen. (zB: Ängste/Angststörungen, Autoaggressives Verhalten, mangelnde Gefühlskontrolle).

Du wirst am Telefon noch nichts sagen müssen, sag einfach du willst einen Termin für ein Erstgespräch, das reicht! Wenn der Anrufbeantworter dran geht machst du es genauso wie du geschrieben hast: Name und Telefonnummer hinterlassen und um Rückruf bitten! Alles Gute!

Ruf einfach an und sag du willst einen Termin. Wenn Anrufbeantworter kommt, dann leg doch auf oder ruf nur an wenn die geöffnet haben. Öffnungszeiten sind ja meißtens im Internet zu finden. Das schaffst du schon! :)

minzefan22  07.12.2010, 22:25

Es gibt Therapeuten, die nie "geöffnet" haben, weil sie von zu Hause aus arbeiten und für ihre Termine ne Praxis gemietet haben. Oder gleich zu Hause die Termine laufen haben. Teilweise erwarten manche auch, dass man ne Nachricht hinterlässt, weil sie nie wirklich erreichbar sind.