Was sagt man, wenn man einen Arzttermin ausmachen will?

14 Antworten

Du meldest dich ganz normal mit Deinem Namen und fragst, ob du einen Termin bekommen könntest. Die Helferin wird dich dann schon fragen, wenn sie mehr wissen muss :)

Am einfachsten geht es mittlerweile online. Da kannst du dir in Ruhe einen passenden Arzt raus suchen und auch direkt buchen. Da musst du mit niemanden am Telefon sprechen. Bspw. geht das leicht auf www.doctolib.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag, mein Name ist xyz und ich hätte gerne einen Termin bei Dr. xyz. Du kannst auch sagen, dass du zur Vorsorge kommst. Dann wissen sie, wie viel Zeit sie einplanen müssen. Oder wenn du Schmerzen oder andere Probleme hast, solltest du das auch sagen, denn dann bekommst du vielleicht früher einen Termin.

Vielen vielen Dank Lemoka.

Süß,

Es geht folgendermaßen, du nennst deinen Namen, wenn es ein dringender Notfall ist kannst du der Arzthelferin am Telefon kurz deine Leiden schildern, damit du den schnellstmöglichen Termin bekommst. Ansonsten kannst du auch schweigen. Sie wird dich nicht nach deinen Problem befragen. Einfach sagen, dass du gerne einen Termin bei dem Dr. ---- haben würdest, falls es sich um eine Gemeinschaftspraxis handelt und die A. Helferin wissen muss um welchen Arzt es sich handelt. Und einfach einen gewünschten Termin bereits im Köpfchen haben. Viel Spaß :)

Erst sagst Du, dass Du einen Termin haben möchtest. Dann erzählst Du kurz, was Du hast, damit sie einschätzen kann, wie dringend es ist und wie viel Zeit benötigt wird. Wenn Du privat versichert bist oder die Behandlung selbst zahlen kannst, sagst Du noch "Privatpatient" bzw. "Selbstzahler", sonst könnte es gerade beim Hautarzt sein, dass Du Wochen oder Monate auf einen Termin warten musst. Wenn Du wirklich lange warten musst, ruf bei einem anderen Arzt an.