Was sagt man, wenn man einen Arzttermin ausmachen will?

5 Antworten

Das kommt immer ein wenig auf die Abläufe in der jeweiligen Praxis an. Grundsätzlich rufst du erst mal an, nennst deinen Namen und sagst, dass du gerne einen Termin hättest. Wenn in der Praxis mehrere Ärzte beschäftigt sind, kannst du natürlich auch sagen, zu wem du gerne gehen möchtest. Im Normalfall planen die Praxen für jeden Patienten eine gewisse Zeit ein. Wenn die medizinische Fachangestellte am Telefon mehr Informationen benötigt, wird sie dich sicher danach fragen. Solltest du ein akutes Problem haben, weise auf jeden Fall darauf hin, damit du schneller einen Termin bekommst.

Erst mal wirst Du nach dem Namen und Geburtsdatum gefragt, wenn Du schon mal in dieser Praxis warst.

Nun kommt es darauf an ob dort mehrere Ärzte beschäftigt sind, dann kannst Du sagen zu welchem Du möchtest.

Möglichweise fragen sie Dich um was es geht, weil unter Umständen bestimmte Geräte benötigt werden oder das Zeitfenster anders bemessen wird. Wenn Du einfach einen Routine Check machen möchtest, kommt es auch darauf an ob Du beispielsweise eine Blutabnahme machen solltest. Ich würde die Arzthelferin fragen ob irgendwelche Dinge anstehen, gegebenenfalls Impfungen, etc.

Wenn Du etwas nur persönlich mit dem Arzt besprechen möchtest würde ich das auch sagen, es kann sein, dass Du denn eventuell länger auf einen Termin warten musst weil dann mehr Zeit für Deinen Besuch eingerechnet wird.

Guten Tag, mein Name ist xyz und ich hätte gerne einen Termin bei Dr. xyz. Du kannst auch sagen, dass du zur Vorsorge kommst. Dann wissen sie, wie viel Zeit sie einplanen müssen. Oder wenn du Schmerzen oder andere Probleme hast, solltest du das auch sagen, denn dann bekommst du vielleicht früher einen Termin.

Vielen vielen Dank Lemoka. 

einfach nur dass du einen Termin haben möchtest... wenn es etwas akutes ist und du praktisch SOFORT drankommen MUSST, solltest du auch entspr. Symptome sagen

Am einfachsten geht es mittlerweile online. Da kannst du dir in Ruhe einen passenden Arzt raus suchen und auch direkt buchen. Da musst du mit niemanden am Telefon sprechen. Bspw. geht das leicht auf www.doctolib.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?