Wie soll ich jetzt einen Arzttermin machen?

4 Antworten

Dein Finger ist taub und Du glaubst das reicht nicht aus, um zum Arzt zu gehen? An Deiner Stelle wären einige schon viel früher hin gegangen.

Du rufst da an, nennst Deinen Namen (evtl. noch Geburtsdatum) und den Grund für Deinen Besuch. Dann gibt man Dir einen Terminvorschlag oder Du wirst gefragt, wann Du kannst. Fertig.

Krankenkassenkarte nicht vergessen.

Helfen dir denn deine Eltern nicht?

Du musst nicht zum Kinderarzt, sondern zu eurem Hausarzt. Dort rufst du an und sagst "Guten Tag, hier spricht.... Ich hätte gerne einen Termin." Dann wird die Dame am Telefon dich fragen "Worum geht es denn?" Du antwortest "Mein Finger ist ständig taub und ich hätte gern eine Überweisung an einen Neurologen." Dann bekommst du einen Termin, nimm deine Versichertenkarte mit und dann gehst du hin.

Gute Besserung!

Bruuuuuuh69
Fragesteller

Darf ich denn zum Allgemeinarzt gehen? Meine Eltern sind zwar bei ihm angemeldet, aber ich war da noch nie. Mir wurde immer gesagt (nicht von meinen Eltern), dass ich immer zum Kinderarzt gehen soll, wenn bei mir, einer jugendlichen Person, irgendwas ist :/

Kittyhawkins  31.01.2021, 20:56
@Bruuuuuuh69

Wie alt bist du denn? 🤔

Kittyhawkins  31.01.2021, 20:57
@Bruuuuuuh69

Da musst du aber wirklich nicht mehr zum Kinderarzt!

Bruuuuuuh69
Fragesteller
@Kittyhawkins

Man hat mir aber gesagt, dass ich erst ab 18 zum Allgemeinarzt gehen soll :/

Kittyhawkins  31.01.2021, 20:58
@Bruuuuuuh69

Man hat dich falsch informiert!

Du rufst einfach an, sagst deinen Namen und dass du einen Termin bei Arzt xy (falls es mehrere Ärzte gibt) ausmachen möchtest, weil dein Finger seit längerem taub ist. Dann wirst du wahrscheinlich noch nach deinem Geburtstag gefragt und wann du Zeit hast, oder dir wird gleich ein Termin vorgeschlagen. Und fertig.

Und du hast auf jeden Fall das Recht, zum Arzt zu gehen. Du hast schließlich ein gesundheitliches Problem, denn normal ist ein tauber Finger ja nicht.

Ist überhaupt nicht schlimm, du schaffst das schon :)

Ich hab das Gefühl, dass ich in keiner dieser Gruppen dazu gehöre bruuuuuuuh

Aha.

Bitte vereinbaren Sie für alle akuten Erkrankungen sowie Vorsorgen, Impfungen und Beratungsgespräche vorab telefonisch einen Termin.

Quasi selbsterklärend.

Was muss ich sagen?!

Hallo, hier ist XY. Ich hab ein Problem mit meinem Finger und bräuchte einen Termin.