Arzttermin vereinbaren (Migräne)?

9 Antworten

du rufst an und sagst du hast starke Kopfschmerzen und kannst dadruch nicht zur Arbeit. wenn du dan beim arzt bist gehst du an den Empfang mit deiner Krankenkarte und sagst Nachname .... ich habe einen Termin. und setzt dich ins wartezimmer. dem arzt kannst du dan alles andere im zimmer erklären.

Dankeschön

Für ein Attest ! - für wen auch immer - gehst Du dann zum Hausarzt und bittest als Schüler um ein Attest und als Arbeitnehmer um eine AU-Bescheinigung.

Wenn ich in der Praxis bin wo soll ich mich melden.?

Tja was meinst Du wohl - bei der Tür des Wartezimmers wohl eher nicht, bleibt also nur das anwesende Personal - sprich "Arzthelferin".

Wie läuft ein Termin ab???

Kopfschütteln ohne Ende - wie alt bist Du? Warst Du noch nie bei einem arzt - wohl eher unwahrscheinlich, wenn Du ansonsten alt genug bist um einen Arzt aufzusuchen. Wenn nicht bitte Mama Dich zum Arzt zu begleiten bzw. Dir einen Termin zu vereinbaren.

Soll ich dann einfach zur Praxis gehen und am Empfang nach einem Attest fragen!? PS. Bin 13 und meine Eltern sagen ich muss das selber können

@ccgghh18

Genau - Du gehst zum Empfang und sagst, dass Du für die Schule ein Attest benötigst - und dann wird man Dich bitten zu warten. Und jetzt warte nicht mehr lange, sondern gehe bitte zur Arztpraxis.

Du rufst an und sagst, du hättest gerne dringend einen Termin, zwecks Attest, du hast Kopfschmerzen/Migräne. Wenn du in die Praxis reinkommst, gehst du an den Empfang, stellst dich vor, gibst dein Versichertenkärtchen ab, alles weitere wird dir dann dort erklärt.

Danke

Du rufst ganz normal in der Praxis an, dann geht die Sprechstundenhilfe dran. Nach dem die Grußfloskeln ausgetauscht sind, schilderst du den Grund deines Anrufs, in dem Fall dein Terminwunsch wegen der (akuten) Migräne und das du ein Attest deswegen für die Schule oder Arbeit brauchst. In der Folge schaut die Sprechstundenhilfe in ihren (elektronischen) Terminkalender und vereinbart mit dir einen Termin.

Wenn du dann einen Termin hast, gehst du diesen Tag in die Praxis mit deiner Versichertenkarte und meldest dich an Empfang an. Dort stellst du dich mit Namen vor und das du einen Termin hast. Die Sprechstundenhilfe liest deine Karte ein und bittet dich noch etwas im Wartezimmer zu warten. Wenn du dann an der Reihe bist wirst du aufgerufen und ins Sprechzimmer gebeten.

Anschließend kommt der Arzt dazu oder er sitzt schon im Sprechzimmer. Dann beginnt es mit der Anamnese, also der Krankengeschichte, dann geht es weiter mit der Diagnostik, anschließend erfolgt die Diagnose und die Besprechung von Therapiemöglichkeiten.

Wenn es notwendig ist, bekommst du noch ein Rezept für ein Medikament und auch dein Attest. Dies bekommt man dann vorne am Empfang. Ggf. vereinbart man dann noch einen Termin zur Kontrolle, je nach Anweisung des Arztes.

Hat man dann alles verabschiedet man sich freundlich und verlässt die Praxis wieder.

Du siehst, da ist nix schlimmes bei!

Gruß

Warst du noch nie beim Arzt?

Oder gehst du zum Neurologen? Also willst da in die Praxis?

Du rufst da an, machst einen Termin aus, sagst du hast Migräne und es soll untersucht werden. Bekommst eine Überweisung vom Hausarzt mit und die gibst du da an der Rezeption ab.

Der Neurologe wird eventuell ein CT oder MRT machen eventuell auch ein EEG und wenn da keine Auffälligkeiten sind bekommst du dann dein Attest und den Befund. Weiß nicht ob der Dir nur den Befund ausstellt und den Rest der Hausarzt macht?

Hast du Tabletten dagegen? Normale Schmerzmittel helfen bei mir zum Beispiel nicht. Ich nehme Triptane.

Gute besserung.