Schulärtliches Attest wegen Migräne?

4 Antworten

Grundsätzlich steht es der Schule frei, Atteste anzuzweifeln und Dir Auflagen zu erteilen. Einen Weg gehen zu müssen, ist keine Zumutung. Zur Schule müsstest Du auch gehen.

Gegen den Weg könntest Du lediglich etwas vorbringen, wenn Du nicht reisefähig wärest, bettlägerig, infektiös usw. etc.

Einen Weg gehen zu müssen, ist keine Zumutung.

Bei einem Migräneanfall ist das eine Zumutung. Während einer starken Migräneattacke ist man bettlägerig:

http://www.schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/migraene-wissen/einfuehrung/

@Emelina

Bitte: dann stell Du dem Frager das Attest aus. Ich mache es nicht.

@NetzBeratung

Ein Neurologe ist der zuständige Facharzt bei Migräne. Ich bin keiner und du anscheinend auch nicht...

@ Netzberatung

Ich gehe mal davon aus, dass du noch nie einen Migräneanfall hattest. Glaube mir, da gehst du nirgendwo hin. Man hat das Gefühl, dass das Gehirn krampft. Wenn du Pech hast , sitzt du mit Durchfall auf dem Klo und hast einen Eimer auf auf dem Schoß, weil dir so übel ist, dass du gleichzeitig kotzen mußt. Und bei jedem würgen denkst du, dass dir der Schädel platzt.

@elinpalo

Glauben ist hier nicht das Thema und hilft dem Fragesteller nicht weiter. Sein Problem ist keine Glaubensfrage.

@NetzBeratung

Du machst Wortklauberei, weil du keine Argumente hast.

@elinpalo

@NetzBeratung

"Bitte: dann stell Du dem Frager das Attest aus. Ich mache es nicht."

Und dieser Kommentar ist einfach nur kindisch. Oder hat jemand verlangt, dass du ein Attest ausschreibst ?

@elinpalo

Ja Du. Deine Diskutiererei gegen mich hilft nämlich mit dem Sachthema in keiner Weise weiter. Womit ich sie auch beende.

Da wirst du wohl leider nicht herumkommen.
Damit den Schuljahr anerkannt wird, benötigst du eine gewisse Anzahl an Schultagen "minimum".
In deinem Fall klingt das nach "Ausnahme der Regel" durch deine starke Migräne. Heißt, die Schule benötigt immer von einem ihnen vertrauen Arzt die Bestätigung - das ist der Schularzt.

Am sinnvollsten wäre es, wenn ihr mit diesem sprecht und den Fall nochmals in Ruhe schildert und dann nach einer Lösung fragt.

Hallo sofuasigl,

während einer starken Migräneattacke kann man nicht 45 Minuten zum Schularzt fahren – und 45 Minuten wieder zurück. Mit dem Aufenthalt beim Schularzt wären das fast 2 Stunden insgesamt, in denen du nicht in (d)einem ruhigen, dunklen Zimmer liegen könntest, so wie das bei einem starken Migräneanfall zwingend nötig ist.

Das weiß auch dein Neurologe! Deshalb lasse dir von ihm schriftlich bestätigen, dass du während einer Migräneattacke nicht in der Lage bist, das Haus zu verlassen. Diese Bestätigung legst du dann dem Direktor deiner Schule und dem Schularzt vor.

Dein Neurologe ist der zuständige Facharzt für Migräne. Der Schularzt und der Direktor haben keine Fachkenntnis, über deine Krankheit, deshalb müssen sie die Diagnose und die Anweisung deines Neurologen akzeptieren.

Den Brief von deiner Schule (in dem steht, dass du für jeden Krankheitstag ein schulärztliches Attest brauchst) hat ganz offensichtlich jemand geschrieben, der keine Ahnung von Migräne hat… (Von einem Schüler, der einen Schädelbasisbruch hat oder im Koma liegt, kann man auch nicht verlangen, dass er sich für jeden Krankheitstag beim Schularzt ein ärztliches Attest holt. Da muss sich die Schule (und der Schularzt) genauso (wie bei dir) auf die Aussage des behandelnden Facharztes verlassen!)

LG Emelina

Da würde ich den Schularzt doch glatt fragen, ob er an den Tagen dann zu dir zum Hausbesuch kommt. Wieviel Bestätigungen brauchen die denn noch?