Versetztes /doppelt Sehen bei Lichtquellen - keine Augenkrankheit angeblich? Migräne o.Kopfschmerz

6 Antworten

Ist zwar etwas spät, aber ich bin heute auf diese Frage gestoßen und möchte meine Erfahrung schildern.
Ich selbst habe das nicht, wenn ich meine Brille aufhabe.
Diese habe ich erst seit kurzem, nachdem ich vor geraumer Zeit merkte, dass ich kleine Schrift z.B. auf einer Tafel nicht so gut lesen kann da unscharf.
Nun fiel mir auf, dass ich z.B. das streifenförmige Licht am Router, das ich immer doppelt gesehen habe sowie den Mond, nur noch einfach statt doppelt sehe.

Ich weiß nicht, ob das jetzt an der Superentspiegelung der Brille liegt, oder an der leichten Hornhautverkrümmung, die das Licht falsch brechen lässt.
Wer das merkt, kann ja mal es mit einem Sehtest versuchen.

Ich z.B. dachte immer, sehr gut zu sehen und war es gewöhnt, dass alle Lichtquellen weiter weg einen "Schatten" neben sich hatten.
Aber wenn man dann den Unterschied sieht mit Brille, weiß man, was man verpasst hat.

Es gibt auch krankheiten wie grauer Star. Das ist allerdings zB. eine Krankheit die bei älteren Menschen auftritt. Mein Opa hatte das. Er hat auch gemeint, dass er vieles doppelt sieht vorallem wenn es dunkel ist. Vielleicht ist es bei dir auch so etwas ähnliches? Er meinte auch, dass es ein bisschen anstrenen ist (Kopfschmerzen) aber nicht so arg. Er wurde dann am Auge operiert (in Vollnakose) und danach war es weg und besser. Informiere dich in deiner Familie einmal (So etwas kann auch vererblich sein). Ansonsten kann dir vielleicht ein Neurologe weiterhelfen oder eine spezialisierte Augenklinik. LG

Ich habe nur mit Migräne Erfahrung, und habe auch die Aura, das heißt ich sehe auch öfter Lichtblitze, doppelt, verschwommen oder mit hellen Punkten bei einer Attacke. Wohlgemerkt, nur und nur während einer Attacke, sonst niemals. Das ist dann zeitlich deutlich begrenzt und dauert maximal einige Stunden, niemals länger.

Daher kann ich persönlich mir nicht vorstellen, dass du Migräne hast. Versuche bitte, so schnell du kannst einen Termin beim Neurologen zu bekommen, das wäre mein dringender Rat mit Ausrufungszeichen und Nachdruck!!! Und nach allem, was ich gehört habe, dauert ein Termin beim Neurologen zu bekommen nicht mal annähernd halb solange wie beim Psychologen :).

werbinich29
Fragesteller

Danke! :) Ja ich werds versuchen

Könnten Kreislaufprobleme sein - warte das Ergebnis beim Neurologen/Hirnstrommessung ab. Solltest nicht so lange warten und zügig einen Termin abmachen.

Hey werbinich29,

ich glaube, ich habe seit langer Zeit genau das selbe Problem. Sieht es bei dir ungefähr so aus, wie auf dem Bild? Und hast du mittlerweile rausgefunden, woran es liegt?

Lg

 - (Augen, Migräne)