Sehstörung am Auge weiß jemand woran es liegt?

1 Antwort

Hallo Dreamsy,

da mit deinen Augen (lt. Augenarzt) alles in Ordnung ist, kann es sich um eine (kurzfristige) Sehstörung handeln, die neurologisch bedingt ist. Umgangssprachlich wird sie "Augenmigräne" genannt. Der medizinische Begriff ist: „Migräne mit Aura ohne Kopfschmerz“.

Eine Migräneaura kann aus Sehstörungen bestehen, aber auch aus Sprachstörungen oder einseitigen Taubheitsgefühlen. Sie dauert normalerweise nicht länger als 10 bis 60 Minuten (20 Minuten sind typisch). Meistens findet eine Migräneaura vor dem Migränekopfschmerz statt. Sie kann aber auch ganz ohne Kopfschmerzen auftreten. Eine Migräneaura ist ungefährlich und zeitlich begrenzt.

Der zuständige Facharzt ist ein Neurologe.

Die Sehstörungen bei einer Migräneaura können ganz verschieden sein:

  • Zick-Zack-Veränderung in einem Teil des Sichtfeldes
  • „Blinder Fleck“ im Sichtfeld (an einer Stelle sieht man nichts oder nur verschwommen)
  • Sehen von Strukturen, die real nicht vorhanden sind - in Form von Strichen, Quadraten, Rechtecken, Sternen oder Punkten, die flimmern oder blinken können
  • Einseitiger Ausfall des Sichtfeldes (auf einer Seite sieht man nichts oder nur flimmern / verschwommen)
  • Sichelförmige Aura: ein flimmernder Punkt (der das Sichtfeld an dieser Stelle überdeckt) breitet sich langsam zu einem Bogen aus, der im Sichtfeld, meist nach außen, wandert.

Bilder zu den Sehstörungen bei einer Migräneaura kannst du dir unter diesem Link ansehen (weiter runter scrollen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Aura_%28Migr%C3%A4ne%29

Hier die Simulation einer Migräneaura mit Sehstörung – verkürzt dargestellt auf 1 Minute:

https://www.youtube.com/watch?v=B-oaYZADtcE

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dreamsy
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort jedoch habe ich wie gesagt immer noch Probleme mit dem Auge obwohl es schon fast eine Woche her ist

Emelina  24.02.2019, 21:18
@Dreamsy

Dann solltest du dich noch einmal vom Augenarzt untersuchen lassen. Wenn der wieder nichts findet, dann ist ein Neurologe der richtige Facharzt. Nur so kannst du herausfinden worum es sich wirklich handelt.