Verschwommen sehen nach Hornhaut-Verletzung?

2 Antworten

Normal ist das eigentlich nicht. Wurdest du denn entsprechend behandelt bspw. durch therapeutische Kontaktlinsen, Augenverbände und Augentropfen? Eine oberflächliche Hornhautverletzung (Hornhauterosion) heilt eigentlich nach wenigen Tagen ab. Wenn der Schnitt etwas tiefer ging, dann kann es auch bis zu einer Woche dauern. Ein Problem kann die Narbenbildung auf der Hornhaut sein, denn nachdem dort alles abgeheilt ist, kann es zu minimalen Verformungen kommen. Das ist aber eher der Fall, wenn der Schnitt schon ziemlich tief war. Am besten suchst du in der kommenden Woche noch einmal den Augenarzt auf. Gegen das verschwommene Sehen kann man auch therapeutisch vorgehen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Augenarzt hat mir eine desinfizierende Salbe verschrieben sowie augentropfen. Zum Schutz habe ich zwei Nächte das Auge abgedeckt. Beschwerden habe ich sonst keine mehr, ist alles wie vorher. Nur eben das verschwommene sehen begleitet mich noch.

Dann werde ich mal noch ein wenig abwarten und sonst den Augenarzt informieren. Vielen Dank für die Auskunft!

@Daniburgi

Okay, ja das klingt nach einer vernünftigen Behandlung. Genau, einfach mal Abwarten, wahrscheinlich wird es von alleine besser. Ansonsten wären korrigierende Kontaktlinsen eine Option.
Gerne! :)

Erfahrung habe ich zwar nicht, aber das verschwommene Sehen erscheint plausibel. Die Verletzung der Hornhaut stellt eine Veränderung der Hornhautform dar. Entweder durch den Abtrag von Material oder durch eine Veränderung der Gewebespanung in ihrer Umgebung. Beides führt zu einer Verformung und damit zur Änderung der optischen Eigenschaften.

Das Abheilen der Verletzung dauert jetzt erst mal. Besprich mit dem Augenarzt, daß Du Sehunschärfen seither hast. Er sollte dafür eine sinnvolle Therapie haben.