Augen-Laser OP - Ab wann kann man wieder fernsehen?

3 Antworten

Photorefraktive Keratektomie PRK, das ist ein anerkanntes Verfahren, mit einer Erfolgsgarantie von ca. 95 % mit guten Langzeitergebnissen. Die Probleme bei den restlichen 5 % können erheblich sein, sodass nach dem Lasern eine Hornhauttransplantation notwendig sein könnte!!! - - privates Risiko!

Nachteil dieser Methode ist, dass die abgetragene Hornhautschicht bis in die Bowman-Membran und das Hornhautstroma hineinreicht, sodass Narben entstehen können, die zur Blendung und Kontrastminderung führen. Nach dem Lasern ergibt sich eine schmerzhafte Phase, in der das zuvor abgeschabte Hornhaut-Epithel wieder über die Korrektionszone wächst. Der Brechwert der Hornhaut ist während des Heilungsprozess nicht stabil. Eine dauerhafte Blendungsempfindlichkeit durch Hornhauttrübung, Haze, ist möglich.

s. a. Gerhard K. Lang, Augenheilkunde, Thieme oder Grehn, Augenheilkunde, Springer

viel Erfolg mit den Augen in der Zukunft

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich hatte vor fast 3 Wochen die PRK OP.

Es haben sie leider wirklich Narben auf " 12 und 2 Uhr" gebildet und ich eine Entzündung, aber mit Antibiotika ist die Entzündung schon fast weg.

Ich sehe jetzt 80% und hoffe, dass es weiter hoch geht. ICh habe auch keine Schmerzen mehr, nur wenn ich lange am PC arbeite. Ein leichtes Stechen habe ich noch ab und zu in einem Auge...

Ein wenig Lichtempflich bin ich noch, aber es ist schon viel besser wie am Anfang...

Ich bin also "guter Hoffnung"... :)

du hast dir im ausland deine augen lasern lassen? hätte ich nie und nimmer gemacht! und du siehst nach 1 woche immer noch verschwommen?

warst du schon hier bei einem augenarzt und hast dich mal untersuchen lassen? meiner meinung nach ist es zu lang, dass du unscharf siehst. aber bin ja auch kein arzt.

haben die dir nichts gesagt, wann du wieder tv sehen kannst?

ich hab sie auch im ausland lasern lassen, und kleine narben zurückbehalten. die wurden aber mit cortison (efflumidex) behandelt und mittlerweile ist alles super. 125% sehstärke und keine schwierigkeiten mehr, 3 monate nach der op. dass sich narben bilden ist ganz normal und man beschädigt die augen nicht durch fernsehen etc. ich habs trotzdem fast einen monat lang nicht gemacht.... sicher ist sicher:) der arzt hat aber gesagt, das schädlichste ist der druck von den uv strahlen, also sonnenlicht vermeiden.