Augen lasern lassen in Russland?

8 Antworten

Problematisch ist die Haftung. Deswegen lassen sich die Ärzte ungern auf sowas ein. Es kann aber gut sein, dass es Vereinbarungen gibt mit deutschen Ärzten. Da musst Du Dich im Vorfeld informieren. Ansonsten ist Russland die Anlaufstelle für Augencirurgie.

Informiere dich vorher einfach mit welchen Ärzten die hier in Deutschland zusammen arbeiten wegen der nachkontrolle. Zur Nachbehandlung kannst du sicher auch hier irgendwo dann gehen.

Emmm....ich würde es dir nicht anraten das zeugs in russland zu machen. denn wenn du mal was hast, so nach 2 jahren, wohin gehst du dann wenn du in deutschland nicht kannst?

Für die Kostenersparniss dieses Risiko eigenen ? NEVER EVER

Spar ein wenig länger und lasse es hier in Deutschland machen

Die Angst ist völlig unbegründet. Diese Art von Medizin ist in Russland teilweise weiter entwickelt als in Deutschland, und ich habe persönlich sehr viele Bekannte, die es dort gemacht haben und bei denen alles gut geklappt hat.

Russland ist weltführend in Augenchirurgie. Das "Risisko" geht man eher in Deutschland ein.

@metpa

Das mag schon stimmen. Das Problem sehe ich nur darin: Wenn es Probleme gibt, dürfte sich eine nötige Nachbehandlung logistisch sehr schwierig gestalten und ein deutscher Arzt vor Ort wird dann auch sich nicht gerade ein Bein ausreisen, weil dieser verärgert sein dürfte. Das widerspricht zwar dem Eid des Hyprokates (oder so ähnlich), aber mittlerweile geht es den Ärzten nicht um das Wohl des Patienten sondern auch nur noch um Kohle.

Lass es bleiben. Ich würde mir die Augen nicht lasern lassen, weder in Russland noch in Deutschland oder sonstwo auf der Welt. Es bleibt immer ein kleines Risiko. Abgesehen davon, wer sagt dir, dass deine Sehstärke dein ganzes Leben lang gleich bleibt?

Abgesehen davon, sprichst du Russisch? Oder wie soll die Verständigung vor Ort ablaufen?