Sehr stark kurzsichtig - Reich das für einen Schwerbehindertenausweis?

5 Antworten

Einen Antrag kannst Du ruhig stellen - ob es für den Ausweis reicht, entscheidet das Versorgungsamt.

Ich bin auf 1 Auge blind und habe einen GdB von 30. Damit kann ich mich aber mit Schwerbehinderten gleichstellen lassen.

LieberKerl1979
Fragesteller

Danke erst mal für die Antwort. Aber um diesen Antrag stellen zu können, brauche ich bestimmt zuerst die Befunde vom Augenarzt, oder? Was genau muss er mir denn weiterreichen? Und danach geht es zum Versorgungsamt?

beangato  31.01.2014, 17:56
@LieberKerl1979

Rede am besten mit dem Arzt darüber.

Bei mir ist das schon einige Zeit her - ich weiß echt nicht mehr, wie ich da vorgegangen bin.

http://www.versorgungsaemter.de/Antraege_index.htm

"Auf dieser Seite sind alle Antragsformulare, zum Herunterladen, nach Bundesländern sortiert aufgelistet."

Vielleicht hilft Dir die Seite.

Hier kannst Du zunächst nur einen Antrag auf Feststellung eines Grades der Behinderung (GdB) stellen. Deinen Augenarzt gibst Du hier als behandelnden Arzt an. Wenn Du möchtest, kannst Du von ihm bereits einen Bericht (Attest) ausstellen lassen und diesem Antrag beifügen. Der Antrag wird dann geprüft und Dir ein GdB zuerkannt - oder eben auch nicht. Wobei ich hier mal davon ausgehe, dass Du hier sicher noch keinen GdB von 50 (und damit einen Schwerbehindertenausweis) erhalten wirst.

LieberKerl1979
Fragesteller

Also erst mal zum Augenarzt und mir einen Attest geben lassen und danach erst einen Antrag auf Feststellung einer Behinderung stellen, ist das so weit richtig? Und diesen Antrag stelle ich dann beim Versorgungsamt, so wie es der User @beangato geschrieben hat?

schoenehaende  31.01.2014, 18:55
@LieberKerl1979

In der Regel hat jede Kreisverwaltung eine Stelle (z.B. Versorgungsamt), die hier Deinen Antrag entgegen nimmt. Den Antrag kannst Du zwar auch ohne Bescheinigung bzw. Attest Deines Augenarztes abgeben. Dann wendet sich aber die Antragsstelle an Deinen Augenarzt und fordert dieses nach. Und das dauert dann länger!

Anton96  01.02.2014, 15:27
@schoenehaende

In der Regel ist es besser seine behandelnden Ärzte von der Schweigepflicht zu befreien und dem Amt das Anfordern der passenden Unterlagen und Gutachten zu überlassen.

Hallo LieberKerl1979,

lade Dir aus dem i-net einen "Antrag Schwerbehindertenausweis" herunter. Fülle ihn (am PC) aus.

Dein Augenarzt stellt die Diagnose und ermittelt die Sehschwäche, einen Bericht darüber fügt Du dem Antrag bei.

In einem Begleitschreiben schilderst Du die Folgen der Sehschwäche für Dich, die die Behinderung für Dich hat z. B. dass Du bestimmte liebgewonnene Tätigkeiten nicht mehr ausüben kannst (z.B. ein Buch lesen od. bestimmte Arbeiten bei denen es auf genaues sehen ankommt). Eine Folge kann auch sein, eine eingeschränkte soziale Teilhabe, weil Du nicht mehr Autofahren sollst.

Den ausgefüllen, unterschriebenen Antrag, den Arztbericht und das Begleitschreiben schickst Du an das Versorgungsamt. Mit einer Bearbeitungszeit von ca. 4 Monaten musst Du rechnen.

Hallo LieberKerl1979,

Sie schreiben:

Sehr stark kurzsichtig - Reich das für einen Schwerbehindertenausweis?<

Antwort:

In wieweit Ihre Sehschwächen als Schwerbehinderung eingestuft werden, das wird sich letztendlich an Ihren medizinischen Nachweisen orientieren!

Grundlage sind die versorgunsgmedizinsichen Grundsätze auf der Basis der GDS/GDB-Tabellen, welche Sie z.B. unter folgendem Link nachlesen können!

http://www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/GdS-Tabelle.html#TabSehorgan

So können Sie in etwa abschätzen, was bei Ihnen ggf. zutrifft!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Ob das reicht, wirst du merken, wenn du einen Antrag stellst!