kurzsichtig 4,5 dioptrin - Ich sehe scharf wenn ich die Augen auseinander ziehe

5 Antworten

Bei Myopie blinzeln viele in die Ferne, um die Sehleistung durch Verengung zu verbessern. Für das Auge entsteht eine schmale Lücke (stenopäische Lücke). Die Tiefenschärfe wird verbessert und dadurch wird besser gesehen. Tiefenschärfe Begriff aus der Fotografie, je kleiner der Blendendurchmesser, im Auge die Pupille, desto besser und schärfer die Abbildung. Noch eine Möglichkeit - harmloser Selbstversuch Eine Faust machen, aufs Auge setzen und dann mit der Faust eine kleine Lücke/Öffnung machen, aus probieren den Durchmesser. Ein Objekt anpeilen in einiger Entfernung, das ohne Faust und Brille umscharf gesehen wurde. Wird mit der kleinen Faustöffnung der richtige Durchmesser gewählt, ergibt sich eine kleine, scharfe, punktförmige Abbildung (Prinzip Rasterbrille), Nachteil, Gesichjtsfeld ist extrem klein und daher ist dieses Verfahren nicht alltagstauglich.

Ich habe das gerade auch mal ausprobiert (bin noch kurzsichtiger als Du): Ich sehe dadurch nicht total scharf, aber in jedem Falle auch mehr, als ohne Sehhilfe.

Ich kann nicht genau sagen, woran das liegt, aber: Kurzsichtigkeit ist doch im Prinzip eine Verkrümmung der Hornhaut. Ich könnte mir vorstellen, dass durch das Auseinanderziehen die Form der Hornhaut derart verändert wird, dass ein besseres Sehen möglich ist. Reine Spekulation...

Aber das ist doch genial oder? Wieso erzählen uns die augenärzte sowas nicht?

Das habe ich auch als Kind festgestellt.

Das Problem ist ja ein zu "langer" Augapfel. Durch das Auseinanderziehen der Lider wird er etwas kürzer und damit die Sehschärfe "normaler".

Dann solltest du unbedingt mal zum ortopäden (!!) /Osteophaten gehen . es ist nämlich gut möglich das ein teil deiner Kurzsichtigkeit gar nicht von den augen kommt sondern das resultat von Muskelverspannungen (HWS,LWS Problemen ) liegt .

Durch den Druck wird der Augapfel zusammengepresst. der Brennpunkt ändert sich und liegt dann richtig !

Gibt es augenklammern um die augen auseinanderzuziehen? Dann brauch ich keine brille mehr

@Cropcircle

willst du das echt ?! Dann würd ichs tackern !