Lohnt sich eine neue Brille bei Veränderung von 0,25?

9 Antworten

Ich würde noch mal zu einem anderen Augenarzt gehen, da ich die Meinung von Ärzten hier höher einschätze, als von Fielmann und Apollo ... es sind Unternehmen und die wollen Gewinn machen, also verkaufen, deswegen würde ich auf die "Beratung" genauso viel Wert legen, wie bei einer beim "MediaMarkt".

Übrigens kann eine nicht mehr passende Sehstärke zu Kopfschmerzen führen, da die Augen immer bemüht sind sich neu einzustellen...

Die Meinung der Ärzte... mir wurde vom Augenarzt eine völlig falsche Brille verschrieben. Erst beim Optiker wurde klar, daß ich mit dieser Brille angeschmiert gewesen wäre. Meine Freundin ist Optikmeisterin, sie bestätigt, daß sehr viele Kunden kommen, die eine falsche Sehstärke beim Arzt bescheinigt bekamen.

@turalo

das kann ich nur bestätigen. mein mann ist optikermeister und bestätigt mir auch oft, daß gerade augenärzte sich bei einer refraktion schwer tun und ihn um hilfe bitten. ärzte sind auf krankheiten spezialisiert. optiker auf refraktionen.

ich kann dir übrigens erklären, wie es dazu kommt, daß der eine den wert und der andere den anderen wert ausgemessen hat. das hat nichts damit zu tun, daß es eine schlechte messung war.

dafür muß ich aber mit der weitsichtigkeit anfangen:

jeder mensch hat ja eine augenlinse, die dafür zuständig ist, das auge auf den nahbereich (um ca. 3 dpt) einzustellen. das ist der gleiche prozess wie das ausgleichen einer weitsichtigkeit. deshalb brauchen auch viele weitsichige keine brille. da sich die augenlinse aber schonmal unterschiedlich stark anstrengt, kann es sein, daß man am einen tag eine brille von +1,0 dpt ausmißt und am nächsten tag von +1,5 oder sogar +2,0 dpt sph. das hängt ganz davon ab, wie gut sich das auge entspannen kann. ist das auge entspannt, mißt man bei einer weitsichtigkeit höhere werte aus, ist es angespannt, sind sie niedriger.

bei einer kurzsichtigkeit ist es genau anders herum. die augenlinse kann das bild zwar nicht mehr scharf stellen, aber das heißt noch lange nicht, daß sie sich nicht mehr bewegen kann. wenn die linse zu stark von selber arbeitet, also angespannt ist, dann erhält man bei einer kurzsichtigkeit höhere werte (in deinem fall -5,25). beim optiker waren die augen etw. entspannter und haben etw. weniger angenommen (-5,0 und -4,75). diese toleranzen von einer halben dpt sind relativ normal und wenn sich jeder 3x kontrollieren lassen würde, dann würden die meisten leichte schwankungen in den brillenwerten haben, je nach tagesform.

bei einem ausgleich von -4,75 sind die augen bei dir am entspanntesten, bei einer halben dpt mehr müssen sie eine halbe dpt von selber ausgleichen (gleiches prinzip wie das ausgleichen einer weitsichtigkeit). viele fühlen sich dauerhaft erst wohl, wenn sie sogar ein klein bißchen von selber verarbeiten müssen. außerdem dauert es so etw. länger, bis die nächste brille wegen einer schlechten sehschärfe fällig wird.

solange es bei kurzsichtigen nicht nicht mehr als 1 dpt ist, die man selber ausgleichen muß, ist es nicht so schlimm, da die menschliche linse dazu ja fähig ist. nur viel zu große unterschiede können wiederum zu kopfschmerzen führen, da die kurzsichtigen bezüglich dem ausgleichen der "weitsichtigkeit" nicht so trainiert sind wie die weitsichtigen. die weitsichtigen können meist bis zu +3 dpt ohne probleme verarbeiten, insofern sie noch jung genug sind.

fazit: so dramatisch ist das mit den verschiedenen werten nicht. würde dir aber trotzdem ne neue brille empfehlen, da du ja sehprobleme hast und bei kurzsichtigkeit schon -0,25 dpt mehr eine menge ausmachen können. das problem mit dem krummen sehen wird aber weniger mit der brillenstärke zusammenhängen, zumindest hätte ich keine medizinische erklärung hierfür. ich gehe eher davon aus, daß es irgendwas mit dem brillenmaterial oder der -verarbeitung zu tun hatte.

LG, VerBo

Wenn du deine Augen nicht noch mehr Schädigen willst, lohnt sich eine neue Brille aufjedenfall, jedoch muss auch die Korrektur der Brille stimmen, sonst wirds ja auch nicht besser. An deiner Stelle würde ich mir noch einen weiteren Rat von einem anderen Augenarzt einholen, denn es kann ja auch nicht sein das immer unterschiedliche Ergebnisse rauskommen. Ich bin selber auch Brillenträger, und bei mir habe ich gemerkt das ich eine neue Brille brauchte, weil meine Augen immer zu tränten, ich dauerhaft Kopfschmerzen bekam und natürlich schlechter sehen konnte. Aber du solltest dir aufjedenfall eine neue Brille anschaffen, denn du sagst ja selbst das du schlechter sehen kannst, und nun stell dir das mal im Straßenverkehr vor und du bist am Fahrrad oder Auto fahren und machst einen Unfall!

ich bin auch brillen träger und ich kann dir nur sagen igal wie wenig sich deine diabtrin werte verändert haben du solltest immer die verbesserung deiner augen mit machen denn dann ist diese brille (alte) nicht mehr gut sondern schlecht für deine aufen. und du bekommst auch kopfschertzen. also nimmdir eine neue schicke brille. Die mode hat sich ja bauch veränder und du willst ja schick eussenhen mit deiner brille oder ?? lg tippgeber 92

Für eine anständige Augenvermessung würde ich immer den Augenoptiker vorziehen. Er nimmt sich mehr Zeit dafür und fertigt die Brille dann auch selber an. Die Augenärzte sind viel zu überbelastet und bekommen von den Krankenkassen nur noch sehr wenig für eine Augenglasbestimmung bezahlt. Dann solltest Du auch besser zu einem traditionellen Optiker gehen und nicht zu einem der Filialisten wie Fielmann und Apollo wobei die Optiker bei Fielmann das in idR sehr gut machen, Apollo dagen...naja...Ausnahmen bestätigen die Regel :-)

Jetzt nochmal zu der Frage. Eine viertel Dioptrie ist nicht viel. Jeder Mensch empfindet eine Veränderung von 0,25 Dpt anders. Wenn Du definitiv besser damit sehen kannst und es zu Deinem Wohlbefinden beiträgt, solltest Du diese neue Stärke machen lassen.

ich hoffe ich konnte helfen. Gruß ElBrillo