Ab wie vielen Dioptrin ist man blind?

8 Antworten

die anzahl an dioptrien beschreibt lediglich den fernsten punkt den man scharf sehen kann in 1/m

Das bedeutet wenn deine Freundin kurzsichtig ist ( sieht in der Ferne unscharf) mit -3 dpt rechne man 1: (-3dpt) =-0,3333m .also sieht sie bis ca 33cm vor dem Auge scharf. Danach sieht sie dann nur unscharf, aber blind ist sie nicht, sonst wäre ja alles schwarz.

Bei -6dpt ( 1: (-6dpt)= -0,1667m ) sieht der jenige dann eben nach ca 16cm unscharf, kann aber trotzdem noch farben, bewegungen usw erkennen.

Geh doch das nächste mal mit deiner Freundin zum Optiker wenn sie eine neue Brille braucht, und bittet den Optiker dass er dir mal die Stärke deiner Freundin vorsetzt, und euch beiden -6 dpt. Denkt dran, in der Nähe könnt ihr noch gut scharf sehen =)

stimmt das, dass man mit 6 Dioptrin blind wird?

Da stimmt nicht, Du kannst auch -15 Dioptrien haben und damit nicht blind werden. Bei straker Kurzsichtigkeit ist der Augapfel schmaler was bedeutet dass sich die Netzhaut ablösen kann was zur Blindheit führt, bedeutet aber nicht dass das zwangsläufig passiert.

Immer 2x im Jahr zum Augenarzt und Netzhaut untersuchen lassen und ab dem 40 Lebensjahr alle 1-2 Jahre eine Untersuchung auf grünen Star machen lassen.

Bild:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blindheit#Ursachen_und_Verbreitung

Bild 1 - (Gesundheit, Krankheit, Brille)

Nach dem Landesblindengeldgesetz werden die Personenkreise der blinden Menschen und der hochgradig sehbehinderten Menschen unterschieden. Als blind gelten Menschen, deren Sehschärfe auf keinem Auge und auch bei beidäugiger Prüfung nicht mehr als 2% (=0,02) beträgt. Als hochgradig sehbehindert definiert das Gesetz Menschen, die auf keinem Auge und auch bei beidäugiger Prüfung eine Sehschärfe von nicht mehr als 5% (=0,05) besitzen. Eine Gleichstellung mit diesen Personenkreisen sieht das LBliGG dann vor, wenn besondere Beeinträchtigungen vorliegen. Hierzu zählen vor allem Gesichtsfeldeinschränkungen, die mit einer manuell kinetischen Prüfmarke, entsprechend Goldmann III/4e, nachgewiesen werden müssen.

"In Deutschland gilt nach den gesetzlichen Bestimmungen und Versorgungsrichtlinien eine Person als blind, wenn ihre Sehschärfe auf dem besseren Auge auch mit optimaler Brillen- oder Kontaktlinsenkorrektur höchstens 0,02 beträgt " Also ist sie auch mit 6 Dioptrin noch lange nicht Blind

Ist der Sehnerv durchtrennt, ist man blind. Eine Fehlsichtigkeit wird in dpt = Dioptrie angegeben.