Sind diese Basis Glässer von Apollo für mich geeignet?

3 Antworten

Hallo, du bist nur leicht kurzsichtig. Da kannst du einfache Gläser nehmen. Gläser aus Kunststoff zerkratzen leichter, sind aber dafür bruchsicher. Gläser aus Glas sind eigentlich robuster, aber können natürlich zerbrechen, wenn sie runterfallen. Bei der minimalen Stärke kannst du die billigsten Gläser nehmen, sie sollten allerdings entspiegelt sein und wenn du dich für Kunststoff entscheidest, sollte das "Glas" eine Hartversiegelung haben. Ich kenne die Basisgläser von Apollo nicht, nehme aber an, dass es sich um die billigste Version handelt.

Auch die Basisgläser sollten aus Kunststoff sein.

Für deinen Fall, gerade als erste Brille, reichen sicher die Basisgläser. Ich nehme gerne die etwas teureren, da ich 3-4 Dioptrien hab und die besseren Gläser dann dünner realisierbar sind. Bei 0.75 Dioptrien ist das aber nicht wirklich relevant.

Hallo  Lukas2696

einfach so pauschal kann man dies nicht beantworten. Es kommt darauf an, wie gut Du beim Autofahren und auch sonst sehen willst.
Eines musst Du Dir klar sein, ab ca. 1,30 Meter fängt es für Dich an, verschwommen zu werden, nicht sehr, sehr stark, aber deutlich unschärfer, als mit Brille.
Für mich habe ich folgende Kriterien für die Brille festgelegt:
1. Ich möchte in allen Lebenslagen so scharf sehen, wie wenn ich keine Brille bräuchte, also trage ich die Brille von morgens bis abends und diese Brille hat natürlich Gläser mit der besten Abbildung bis zum Rand, das ist bei Billiggläsern nicht gewährleistet.

2. Ich möchte so klar sehen, wie wenn ich keine Brille bräuchte, also brauche ich die beste Entspiegelung

3. Ich möchte so hell sehen, wie wenn ich keine Brille bräuchte, also brauche ich keine Tönung, Ausnahme dabei ist eine Sonnenschutzbrille.

Wir Menschen nehmen über 90% aller Wahrnehmungen durch die Augen auf und dafür ist mir das Beste gerade gut genug.
Für wieviel Dinge gibt man im gleichen Zeitraum viel, viel mehr Geld aus (Handy, Computer), und kann vieles davon ohne Brille nicht mal benutzen (Auto mit allem Schnickschnack) oder sehen.