Ohrenschmerzen durch sehr scharfes essen

3 Antworten

das kann passieren wenn man sehr scharf isst, ist aber unbedenklich. ;)

Schärfe ist eigentlich keine eigene Geschmacksart (die fünf Geschmacksrichtungen sind süß, sauer, salzig, bitter und umami). Was wir als scharf bezeichnen ist eigentlich nur eine Überreizung der Nervenzellen.

Du hast doch sicher schon mal was von HNO gehört.

Richtig ! Hals-Nasen-Ohren Arzt.

Diese 3 Gebiete wurden zu einem Fachgebiet zusammengelegt, weil sie eng miteinander verbunden sind. Über die sogenannte Ohrtrompete, die für den Druckausgleich im Mittelohr sorgt, ist das Mittelohr mit dem Rachen also auch mit Hals und Mund verbunden.

Wenn du also etwas scharfes isst, kann es passieren, dass auch die Sinneszellen in den Ohren etwas davon abkriegen, was ansonsten zu deiner Beruhigung überhaupt nicht schlimm ist !!!

Habe ich noch nie gehört

also kann nicht sagen, ob es unbegenklich ist

jedoch kann ich dir sagen, dass kein scharfes Essen so gut sein kann,

dass man Ohrenschmerzen in Kauf nimmt ?!