Süchtig nach scharfem Essen. Wie dagegen vorgehen?

7 Antworten

Klingt zwar paradox, aber was dagegen hilft ist es zu übertreiben. Iss etwas was so scharf ist das dir die lust vergeht.

Hatte mal das gleiche problem

derEuml  30.10.2010, 01:36

Ah man lernt nie aus jetzt weiß ich endlich warum ich damit ne zeit lang aufgehört hatte ...

Die Leute hier haben auch echt null Ahnung. Um das mal klar zu stellen, warum du süchtig bist, ist ganz einfach. Schärfe schüttet Endorphine aus (Glückshormone) und davon will man selbstverständlich immer mehr, da es die Stimmung hebt und Schmerzen lindert. Deswegen wird der Stoff in den Chilischoten auch schon in vielen Medikamenten verwendet.

Scharf essen ist also ein Gesundmacher. Ist doch auch klar, die Chilischote ist ein ganz natürliches Gemüse, vor allem tötet es Bakterien im Darm die zu Darmkrebs führen können, und sollte man keineswegs aus dem Essen lassen! Es ist echt schon bedenklich, wie wenig die Leute über ihre Umwelt und ihr Essen wissen.

Ziehe aber möglichst frische Chilischoten vor. Scharf essen tötet auch keine Geschmacksnerven im Mund ab, so ein weit verbreiteter Quatsch! Lediglich von Fertigsoßen würde ich die Finger lassen, sie enthalten zuviel Zucker, Kochsalz, Zusatzstoffe, Aromen, Brandweinessig, Citronensäure, das ist alles ungesund und verdirbt dir den guten Geschmack - wie alles andere an Fertigprodukten aber auch.

Chilis würde ich frisch essen oder getrocknet in Öl einlegen und sich eigene Marinaden und Soßen machen. Wenn dir jemand was anderes erklären will, dann will er dir nur weis machen, dass du seine Chili-Produkte kaufen sollst.

Mir wollte auch mal ein Heini erklären, dass selbstgemachter Tee ja sooo schädlich und tödlich ist - hinterstellte stellte sich heraus, dass dieser Mann ein Teeverkäufer ist und nur wollte, dass man seinen teuren Tee kauft, den er sich sogar noch selbst im Garten gezogen hat!! Sachen gibts! Also bitte nicht alles glauben, was andere dir erzählen wollen.

gegen die schärfe hilft z.b. joghurt gut, und wenn du weißt, dass du nicht mehr mit dem essen aufhören kannst, dann fang nicht damit an!

also mir fällt dazu ein das scharf in so mengen ungesund ist u.a für die geschmacksnerven ich würde schauen das ich garnicht erst anfange scharf zu essen! und einfach nicht schaft kochen oder dich scharf bekochen zu lassen!

derEuml  30.10.2010, 01:46

erst mal Informieren und dann schreiben ...

.

schärfe ist kein Geschmack sonder ein Schmerz, da das Capsaicin die Hitze/Schmerzrezeptoren reizt die Geschmacksnerven können damit NICHTS Anfangen und werden auch nicht geschädigt, ehr im Gegenteil durch die Reizung wird die Zunge stärker Durchblutet und man schmeckt mehr

.

Scharfes Essen hat KEINE nachgewiesenen negativen Wirkungen ehr im Gegenteil die schärfe ist sogar gut zB. gegen Sodbrennen, darauf basieren im übrigen die meisten Tabletten gegen Sodbrennen nur sollte man Saucen oder eingelegte Chilis mit Vorsicht genießen da die mit Essig Haltbar gemacht werden und dieser schädigt die Geschmacksnerven und greift den Magen an

mir fällt dazu nur ein. Der Körper holt sich was er braucht.Ich denke das ist nur von vorrübergehender Natur.

derEuml  30.10.2010, 01:39

Definitiv nein ... scharfes Essen kann zu einer sehr starken sucht Führen selbst Entzugserscheinungen kann man bekommen, das ist eine Echte sucht die auch nicht einfach aufhört