Rachenschmerzen nach langem Fahrradfahren

4 Antworten

Isländisch Moos hilft da immer super!

Währenddessen viel trinken, Lutsch-Bonbons (z. B. Ricola) mitnehmen und genug davon lutschen. Kaugummi regt auch die Speichelproduktion an.

Spunkly
Fragesteller

Vielen Dank ToflixGamer!

Wir haben unsere Fahrradtour ohne Rachenschmerzen geschafft. Waren zwar am Abend völlig K.O. aber immerhin am nächsten Tag ohne Rachenschmerzen.

Während der Fahrradtour kauten wir Kaugummi und haben uns Touren-Trinkflaschen besorgt um auch während des Fahrens den Rachenbereich schön feucht zu halten. Zudem haben wir uns jeder einen Schlauchschal besorgt; super praktisch, weil man ihn jederzeit über Mund und Nase ziehen kann, um die inhalierte Luft "vorzuwärmen". Wenns dann anstregender wird von der Strecke her, zieht man den Schlauchschal einfach runter und er wärmt immernoch den Hals.

ToflixGamer  06.04.2015, 14:59
@Spunkly

Das ist schön zu hören! :)

Mehr durch die Nase atmen, würde es auch mal mit Kaugummi versuchen.

langsamer fahren un dvor allem kürzere strecken, die fahrposition ist nicht gesund

Spunkly
Fragesteller

Leider nicht möglich. Wir haben nur 1 Tag Zeit und müssen 240km schaffen. ^_^ Wie kann man denn die Fahrposition optimieren um Rachenschmerzen am Folgetag zu mindern?

FCKOS  16.01.2015, 00:16
@Spunkly

untrainiert und bei der langen strecke geht es gar nicht

Also ich fahre sehr viel Fahrrad auch mehrere tage am Stück, habe noch nie solche Probleme gehabt, ich versuche auch wie schon geschrieben möglichst viel durch die Nase zu atmen. Wegen meinem empfindlciehn Nachen habe ich auch meist ein Schlauchtuch von Buff um den Hals, das könnte bei dir auch den Hals vor deinen Problemen schützen!