Scharfes essen=Schwindligkeit?

7 Antworten

Nein... Den Schwindel wirst Du durch die Hormonumstellung der Pubertät haben...

Nicht aber von der Scovillezahl des Menüs.

Das ist durchaus möglich, dass man von ZU scharfem Essen Schwindel, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen bekommt.

Schärfe empfinden ist eigentlich keine Geschmacksempfindung, sondern ein Schmerz, an dem man sich langsam gewöhnen kann - wenn man möchte. Das heißt, du kannst dich desensibilisieren, wenn du die Schärfe allmählich steigerst.

Mehr über die Wirkungsweise von Capsaicin (der Stoff, der für die Schärfe verantwortlich ist), Vorsichtsmaßnahmen etc. findest du hier:

http://www.kliniken.de/lexikon/Medizin/InnereMedizin/KlinischeToxikologie/Gift/Capsaicin.html

Habaneros (einer der schärfsten Chilis) aus meinem Garten :-)  - (krank, Schwindel, Symptome)

Danke, aurata, das ist ein wirklich interessanter Link.
Gerade aktuell musste ich feststellen, wie scharf Chilli sein kann...;-)

@icke01

Und Merzhi stellte fest wie scharf meine Anti-Erkältungssuppe ist. Aber dies Rezept ist ohne Wasabi.

@erweh

wo finde ich das Rezept? Dann kann man Suppenvergleich machen ;-), habe nämlich auch so eine am Lager (auch ohne Wasabi!).

@aurata

Muß mal gucke nwo ichs gelassen hab, aber ich habs ja auch im Kopf, schick ich Dir auf jeden Fall. Oder mach vielleicht nen Antierkältungstipp daraus, aber heut nicht mehr.

Das ist eine ganz normale Nebenwirkung vom zu scharfen Essen. Erst kommt das Schwindelgefühl, dann kann es sogar zum Kreislauf-Kollaps führen.

In Zukunft am Besten auf scharfes Essen verzichten. Verträgt nicht jeder und Du anscheinend auch nicht mehr ;-)

Frag doch mal einen Arzt bzw. eine Ärztin!

naja wie gesagt früher wurde mir ja nicht schwindelig hat eben halt erst dieses jahr angefangen.trotzdemndankean alle;)