Angst vor Schlaganfall wegen Migräne mit Aura

3 Antworten

Hallo Leute. Ich hab auch mal eine Frage... Hab diese Migräne mit Lichtblicken auch seit zwei Jahren. Normal nur alle 3 Monate und der Anfall dauert eine halbe Stunde... Nun hatte ich anfang des Monats schon einen Blitz Anfall und sofort einen Tag später noch einen. Heute 3 Wochen später hatte ich noch einen und ne halbe Stunde daurauf hatte ich schon wieder nen Anfall. Ich habe echt Angst. Heißt das jetzt dass mein Gehirn immer schlechter Dzrchblutet wird und ich bald nen Schlaganfall habe??? Und dann 2 Blitz Anfälle die jeweils ne halbe Stunde gingen in 2 Sdt... das kann doch nicht normal sein... Danke für eure Antworten....

Emelina  21.08.2015, 13:30

Wenn du eine Frage hast, dann klicke oben auf "Fragen" und dann auf "Frage stellen" und füge deinen Fragetext in das Feld ein. Als Thementags gibst du "Migräne" und "Kopfschmerzen" ein. Dann bekommst du Antworten.

Hier, als "Antwort" unter eine (über ein Jahr alte) andere Frage gepostet, wird dein Text von den Usern nicht gefunden.

Hallo Schnuttie,

eine Migräneaura ist kein Vorbote eines Schlaganfalles! Das hast du missverstanden.

Ich habe seit 30 Jahren immer wieder mal Auren – in den letzten Jahren ca. 15 Auren pro Jahr. Bis jetzt hatte ich noch nie einen Schlaganfall.

Bei Menschen mit Auramigräne ist nur das Risiko etwas erhöht, dass sie irgendwann in ihrem Leben mal einen Schlaganfall bekommen könnten (normalerweise nicht schon mit 20 Jahren), wenn sie zusätzlich rauchen, übergewichtig sind oder östrogenhaltigen Pillen verhüten. Die Meisten bekommen aber niemals einen Schlaganfall. Mache dich also bitte nicht unnötig verrückt. Wenn der Arzt, der dich untersucht hat, Entwarnung gegeben hat, dann kannst du darauf vertrauen.

Dich von einem Neurologen untersuchen zu lassen ist richtig. Sprich mit ihm über deine Ängste. Er kann dir die Zusammenhänge noch mal genauer erklären.

Migräneattacken (Aura) können vom Stress kommen – das ist richtig. Regelmäßige Entspannungsübungen können helfen und natürlich die Vermeidung von Stress (wenn möglich). Auch Ausdauersport hilft vorbeugend gegen Migräne (nicht überanstrengen).

Du kannst der Migräne vorbeugen, indem du die potentiellen Migräneauslöser vermeidest:

http://www.gutefrage.net/frage/hilfe-fuer-kopfschmerzen#answer113664648

LG Emelina