Erster Termin beim Frauenarzt ausmachen?

15 Antworten

Du kannst einfach einen Termin ausmachen, wenn die nicht mehr aufnehmen, werden sie das sagen.

Nein, vor der Untersuchung sprichst Du erst mit dem Arzt. Da kannst Du sagen, dass das deine erste Untersuchung ist und das Du noch keinen Sex hattest.

Wapiti201264  19.07.2019, 15:24

Warum soll sie sagen, dass sie noch keinen Sex hatte? Das sieht der Frauenarzt doch sowieso. XD

Menuett  19.07.2019, 15:27
@Wapiti201264

Das sollte sie sagen. Sie wird dann nicht vaginal untersucht. Wenn der Arzt es sieht, ist es zu spät. Mal ganz abgesehen davon, dass das Hymen auch durch Sport reißen kann.

marina2828  19.07.2019, 19:34
@Menuett

Also bei mir hat die FÄ eine Untersuchung ,,unten " gemacht und hatte au h noch nie sex

Du rufst an und bittest um einen Termin zur Erstuntersuchung.

Und nein, man macht die Untersuchung nicht erst, nachdem man bereits Sex hatte, sondern, um festzustellen, ob organisch alles in Ordnung ist (meine Tante hatte zwei Gebärmütter!!), ob Du gesund bist und um festzustellen, welche "Pille" Du vermutlich am besten verträgst (Abstrich, Hormonbild),falls Du eine möchtest.

Du wirst zum Thema Verhütung beraten, wenn Du willst, dazu kannst Du auch Deinen Freund mitbringen.

Es gibt auch andere Untersuchungen, die mit "unten" nichts zu tun haben: Die Brüste werden auf Knötchen abgetastet, die Gebärmutter auch.

Und das alles ist überhaupt nicht peinlich, das ist der Job des Gynäkologen. Er sieht jeden Tag 20 Frauen so. Junge und alte, hübsche und häßliche, dicke und dünne.

Dem ist nichts fremd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wapiti201264 sagt ja schon das meiste richtig.

Aber: Der/Die Frauenarzt/ Frauenärztin wird dich fragen, ob du schon untersucht werden willst. Ich war vor ein paar Wochen zum ersten Mal dort und sie hat mich gefragt. Da ich ziemlich nervös war, hat sie gemeint, dass wir es verschieben werden. Wenn man verspannt ist, dann klappt eine Untersuchung nicht so super. Also kannst du es ihr/ihm ruhig sagen, wenn du nicht sofort untersucht werden willst, oder Sonstiges.

Außerdem hat meine Frauenärztin mir gesagt, dass sie ungern Untersuchungen bei Jungfrauen durchführen. Das war auch der Grund, weshalb wir die eigentliche vaginale Untersuchung verschoben haben.

Such dir einen Arzt/Ärztin in der Nähe und ruf erst mal an oder besser, geh vorbei. Weil dann siehst du schon beim Reinkommen wie das Ambiente in der Praxis ist.

Frag dann, ob du einen Termin bekommen kannst und sag, dass das dein erster Besuch beim Gyn ist. In der Regel nimmt man sich dann mehr Zeit für dich und wird dir deine Fragen in Ruhe beantworten. Niemand zwingt dich, dich untersuchen zu lassen, wenn du noch nicht bereit dafür bist.

Du rufst an und fragst nach einem kontroll Termin. Sie fragen dann, ob du schon da warst. Je nachdem bekommst du n Termin oder die sagen, dass die keine Kapazitäten mehr haben und du woanders hingehen sollst.

du kannst dir aussuchen wo.

für eine Vorsorgeuntersuchung ist es egal, ob du schon sex hattest, oder nicht. Du wirst dich auf jeden Fall auf den Stuhl setzen müssen und die Untersuchung über sich ergehen lassen müssen.

sag den Arzt vorher, dass es dein 1. mal ist. Der erklärt dann, was er macht und wie du dich verhalten solltest, wenn er dies und jenes macht.

danach ziehst du dich wieder an und gehst.

Du musst keine Angst haben. Wenn was unangenehm ist, kannst du das auch sagen.

Sunglassgirl  19.07.2019, 19:26

Niemand "muss" sich hier auf den Stuhl setzen und eine Untersuchung über sich "ergehen" lassen. Das ist völliger Quatsch! Beim ersten Termin findet ohnehin meistens nur ein Gespräch statt.

AshleighHoward  19.07.2019, 19:41
@Sunglassgirl

das kenn ich anders. bitte sag nicht, dass das, was meine erfahrungen ist quatsch ist, nur weil du es anders kennst. von meinen freundinnen kenne ich es so und bei mir war’s auch so. erst gabs das gespräch, weil ich die pille wollte und dann kam die untersuchung.

welchen sinn hat denn ein termin beim frauenarzt ohne untersuchung, wenn es nicht um die pille bzw. aufklärung geht? bitte klär mich auf.

Sunglassgirl  20.07.2019, 00:18
@AshleighHoward

Deine Aussage kommt so herüber, dass es quasi "Pflicht" ist beim ersten Besuch untersucht zu werden und das stimmt eben absolut nicht. Damit löst du nur neue Ängste und Sorgen bei einigen Mädchen hier aus.

Es kommt natürlich immer etwas auf den Arzt und den Grund des Besuchs an, ob dabei eine Untersuchung empfehlenswert wäre oder nicht. Aber der erste Besuch beim Frauenarzt steht grundsätzlich NICHT unbedingt in Verbindung mit einer gynäkologischen Untersuchung. Viele Mädchen gehen auch erst einmal nur für ein erstes Beratungsgespräch dort hin. Und auch wenn sie sich die Pille ausstellen lassen, wird oftmals erst beim Folgetermin eine Untersuchung gemacht.