Frauenarzt Termin Angst / anrufen?

7 Antworten

Du suchst dir einfach einen aus. Zum Beispiel ob du lieber zu einem Mann oder einer Frau gehen möchtest. Rufst dort in der Praxis an, erzählst das du einen Termin möchtest und das es dein Ersttermin ist.

Der oder dem Arzt kannst du dann, wenn du da bist ruhig sagen das du etwas unsicher bist  da du noch nie beim Frauenarzt warst. Sie sollten mit Verständnis reagieren.

Das du Jungfrau bist und etwas Übergewicht hast ist nicht schlimm, wird den Arzt (oder die Ärztin) auch nicht interessieren.

Schließlich haben sie diverse Frauen da auch alte Frauen, dicke Frauen, dünne Frauen. Unwichtig.

Normaler zieht man sich, wenn man im Zimmer ist, in einer entsprechende Umkleideecke aus. Meist nur untenherum. Wenn dir das beim ersten Besuch noch zu unsicher ist, läßt du die Unterhose an (oder bleibst ganz angezogen und erklärst der Arztin einfach das du unsicher bist weil es dein erster Besuch ist.

Meine hat ganz ruhig und mit Verständnis reagiert als sie merkte das ich unsicher bin.

- Arzt aussuchen

- Termin vereinbaren

- Hingehen

Kann leider keine Gedanken lesen. Was der Arzt über seine Patienten denkt, ist sein Geheimnis. Aber in Deutschland laufen bestimmt einige Jungfrauen herum und einige davon haben auch bestimmt kein Idealgewicht. Denk dir also nichts.

Hallo, ich bin 22 Jahren das erste Mal zum Frauenarzt gegangen. Bin zu einem Mann gegangen. Bei diesem Arzt waren viele aus dem Bekanntenkreis und viele aus der Familie. Hab zwei Jahre gebraucht bis ich mich überwunden hab in der Praxis anzurufen und einen Termin zu vereinbaren. Als ich dann zum Termin kam, musste ich zwei Stunden im Wartezimmer warten. Ich war schon vor dem Termin aufgeregt und durch das lange Warten wurde es nur noch schlimmer. Gut das bei mir kein Blutdruck und auch kein Puls gemessen wurden. Die Ergebnisse wären sonst jenseits von Gut und Böse. Der Arzt hat mich gefragt, was denn mein Anliegen ist bzw. weshalb ich zu ihm gekommen bin. Hab ihm dann gesagt dass es mein erster Besuch beim Frauenarzt ist und ich einfach mal abchecken lassen wollte ob alles in Ordnung ist, zumal ich immer starke Schmerzen bei der Menstruation hatte. Der Arzt hat mir dann alles erklärt (was zu so einer Untersuchung dazu gehört, wie so eine Untersuchung abläuft…). Der Frauenarzt hat dann noch einige Fragen gestellt, wie z.B. • wann ich das erste Mal die Periode hatte • Zykluslänge • wie lange die Periode dauert • wie stark die Periode ist • ob bzw. welche Medikamente ich einnehme • eigene Vorerkrankungen und auch die in der Familie • ob man schon Geschlechtsverkehr hatte, wenn ja ob man verhütet, wenn ja mit welchen Methoden Nachdem die Anamnese ausgefüllt war kam die Untersuchung. Ich musste mich in einer Art kleinen Umkleidekabine untenrum ausziehen und durfte dann auf dem Gynäkologischen-Stuhl Platz nehmen. Der Arzt war sehr einfühlsam und hat jeden Schritt erklärt. Dumm von mir war nur dass ich die Blase nicht entleert hatte. Klar, bin zu Hause kurz bevor ich weg bin noch mal zur Toilette, aber nach 2 Stunden Wartezeit und bei der enormen Aufregung hat sich die Blase schnell gefüllt. Hab es aber zuerst nicht gemerkt, erst als ich auf dem Stuhl lag und er die Untersuchung durchgeführt hat. Er hat zuerst von außen alles begutachtet, dann mit dem Spekulum die Scheide und den Muttermund angeschaut, den Abstrich gemacht (war nicht schmerzhaft aber ein komisches Gefühl). Zum Schluss kam das Abtasten von Gebärmutter und Eierstöcken. Dabei schiebt er 2-3 Finger in die Scheide und drückt mit der anderen Hand auf den Bauch (war auch nicht schmerzhaft, nur die volle Blase hat gestört). Dann hat er noch einen vaginalen Ultraschall gemacht (ebenfalls nicht schmerzhaft, nur unangenehmes Gefühl). Durfte mich dann wieder anziehen und sollte meinen Oberkörper frei machen damit er die Brust abtasten kann (tat nicht weh). Dann durfte ich mich wieder anziehen und er hat auf mich im Sprechzimmer gewartet. Er hat die Ergebnisse mit mir besprochen, ich durfte noch Fragen stellen und schon war alles vorbei. Was mich aber tierisch aufgeregt hat, dass die Arzthelferin ständig ins Sprechzimmer rein kam, während ich auf dem Stuhl lag. Der Stuhl stand so dass man mein Intimbereich gut sehen konnte. Die Verbindungstür zwischen Sprech- und Behandlungszimmer konnte nicht geschlossen werden. Beim zweiten Besuch in dieser Praxis war der Ablauf ziemlich gleich (das Vorgespräch war nicht ganz so lang). Die Arzthelferin ist während der Untersuchung wieder ständig reingekommen. Daraufhin hab ich mit einigen gesprochen die auch zu diesem Arzt gehen, bei denen ist so etwas noch nie vorgekommen. Hab mich dann entschieden den Arzt zu wechseln. Bin dann erst nach zwei Jahren zur nächsten Untersuchung gegangen. Diesmal in eine Praxisgemeinschaft mit mehreren Ärzten. Der Ablauf war ziemlich gleich. Es gab aber keine Ultraschall Untersuchung und die Brust wurde auch nicht abgetastet (bin noch zu jung, Kasse bezahlt es nicht). Musste nach zwei Jahren den Arzt wieder wechseln, weil der vorherige die Praxis gewechselt hat und mir der Weg zu weit war. Hab mich dann für eine Ärztin (gleiche Praxis) entschieden. Diese Ärztin war der reinste Horror. Die Ärztin war dermaßen grob. Die Untersuchung war sehr schmerzhaft. Hab dann festgestellt das Männer einfühlsamer sind als Frauen. Zu meiner Freude wurde die Praxis bei uns im Ort vergrößert und eine Ärztin, die ich von meiner Krankenpflegeausbildung aus der Klinik kannte, hat die Stelle als zweite Gynäkologin angenommen. Hab dann gleich einen Termin bei ihr gemacht und bin jetzt wunschlos glücklich mit dieser Ärztin. Bevor die zweite Ärztin kam wurden keine neuen Patienten aufgenommen. In dieser Praxis wird man kurz bevor man ins Sprechzimmer darf, aufgefordert die Blase zu entleeren (somit ist ein unangenehmer Teil während der Untersuchung schon mal aus dem Weg geräumt). Hier wurde mir auch zum ersten Mal beim Frauenarzt der Blutdruck gemessen. Vorher in keiner Praxis. Bin zwar immer noch sehr aufgeregt vor jedem Termin, aber die Ärztin hat eine sehr ruhige Art und ist sehr einfühlsam, wodurch ich den Terminen nicht mehr mit Angst entgegen sehe. PS: Bin auch zu klein für mein Gewicht (kurz gesagt etwas übergewichtig) und auch noch Jungfrau (bin jetzt fast 28 Jahre). Das war bei keinem der 4 Ärzte ein Problem. Die Ärzte sehen jeden Tag bei so vielen Frauen den Intimbereich und da sind bestimmt Frauen dabei die auch übergewichtig sind. Fazit: Du braucht wirklich keine Angst vor dem Termin haben. Klar, jedem ist so eine Untersuchung unangenehm und kein Vergnügen. Aber bis jetzt haben es alle überlebt. Die Untersuchung ist schnell vorbei. Du hast immer das Recht die Untersuchung abzubrechen wenn es dir zu unangenehm wird. Kannst auch beim ersten Termin nur ein Gespräch führen und erst beim zweiten Mal dich untersuchen lassen. Dich zwingt keiner zur Untersuchung.

Sehr einfühlsam geschrieben!

@imehl47

Hab das gleiche durchgemacht wie
theterrorkecks. Deswegen kann ich es gut verstehen wie sie sich fühlt. Hoffe das ich ihr etwas die angst nehmen konnte.

@pumuckl2007

Danke du hast mir sehr geholfen, ich habe drotzdem noch das Problem dort anzurufen , ich denk mir immer kannst du auch noch nächste Woche machen .

@Theterrorkecks

Hab 2 Jahre gebraucht bis ich mich überwunden hab entlich anzurufen. Hab in einer Allgemeinarztpraxis gearbeitet und hab schön alle Frauen motiviert zum Frauenarzt zu gehen, bis mich mal eine Patientin gefragt hat ob ich schon mal beim Frauenarzt war. Musste ihr leider verneinen. Sie sagte dann, knall hart zu mir: " Gehen Sie erst mal selbst zum Frauenarzt und dann können Sie andere motivieren. Ja, und dann hat es 2 Jahre gedauert bis ich das erste mal zum Frauenarzt gegangen bin. Nach dem Termin habe ich mich dann gefragt wieso ich so lange gewartet habe.

Dir wird keiner den Kopf "abreißen". Schließlich kommen da jeden Tag Frauen in die Praxis.

Kannst ja am Telefon schon sagen dass es dein erster Termin ist und du noch sehr unsicher bist.

Es gibt überall freie Arztwahl auch bei Frauenarzt. Wenn du dich bei einem Mann unsicher fühlst dann solltest du dich vielleicht nach einer Frau umsehen die Frauenärztin ist, dass nimmt dir bestimmt schon etwas Unsicherheit weg.

Soweit ich weiß kann man sich einfach jemanden suchen anrufen und nach fragen wegen Termin die werden die dann schon sagen ob sie Zeit für dich haben oder nicht.

Was das andere angeht, ich kenn mich da nicht wirklich ganz aus was nun bei einen Frauenarzt abläuft, wenn nicht nehm jemanden mit oder bzw rede mit einer Person darüber wie es dir geht und am besten vllt eine weibliche Person die dich aufbauen kann ^^  Du musst sie ja nicht mit ins Sprachzimmer nehmen ^^"

LG

Hallo Wir haben freie Arzt Wahl. Such dir einen Frauenarzt in deiner Nähe. Vielleicht haben deine Mutter / Tante etc. Gute Erfahrungen mit einem? Gynäkologen,so heißen Frauenärzte,sind sehr professionell und sehen deinen Körper recht anatomisch. Sie wissen das sie einen intimen Job haben und werden dich nicht schief angucken weil du zum Beispiel Jungfrau bist. Sie machen sich nicht über dich lustig oder denken komisch. Sag bei dem erst Gespräch dass du vorher noch nie bei einem Frauenarzt warst und du etwas Angst hast,das dürfen 20jährige Erwachsene haben. Der Frauenarzt wird mit dir alles besprechen und dir sicherlich die Angst nehmen in dem er / sie behutsam die Behandlung durchführt und dir die Schritte erklärt.