Muss man mit 15 schon beim Frauenarzt untersucht werden?

5 Antworten

Hallo,

Aufjedenfall solltest du untersucht werden weil

  1. Wenn du Infektionen hast oder sonstiges kann die Pille das begünstigen und sollte nicht genommen werden und man bedenkt wenn ihr sex ohne Kondom haben wollt sollten Krabkheiten ausgeschlossen werden.
  2. Informier dich ob jüngere familien mitglieder (bri dem jetzt grnannten unter 50) Thrombose, dann irgendein Familirnmitglied diverse Tumore hatte in der Brust, leber oder Gebärmutterhals oder schlaganfall und herzinfakt hstte. Dann darf keine Pille grnommen werden nur eine Minipille außer bei Brustkrebs da darfst du leider keine nehmen. Und dir Minipille wirkt sich bei akne nicht aus die ist dafür nicht gemacht und nicht allr Mikropillen sind gut für die haut selbst die bestimmten können Akne hervorrufen
  3. Informier dich über die wirkung. Du bekommst keine richtige periode mehr dein zyklus alles natürliche wird unterdrückt

aber nicht jeder untersucht kommt auf den arzt an. Ein verantwortungsvoller macht das

LG pvris15

Hi liebe Laura :-)

Bevor ein Frauenarzt aber einem Mädchen / einer Frau die Pille verschreibt, wird in der Regel normalerweise aber eine kurze Untersuchung durchgeführt. Deswegen kann es natürlich auch gut sein, dass dich deine Ärztin vorher zuerst untersuchen möchte, bevor sie dir das Rezept für die Pille ausstellen wird. Von einer Freundin von mir weiß ich aber, dass es auch Ärzte gibt, die die Pille ohne vorherige Untersuchung verschreiben (so wie im Falle deiner Freundin auch). Aber in der Regel sollte vorab schon eine kurze Untersuchung stattfinden. Einfach auch aus dem Grund, dass der Arzt dir eine Pille ausstellt, welche für deinen Körper gut geeignet ist. Aber da du noch keinen Geschlechtsverkehr hattest, kann es auch sein, dass dich deine Ärztin dann erst beim nächsten Besuch untersuchen wird. Vor allem, wenn du dann deine Tage hast, wäre eine Untersuchung natürlich etwas unvorteilhaft. Generell zwar nicht unmöglich, aber die meisten Ärzte verzichten dann auf eine Vorsorgeuntersuchungen und führen nur im Notfall auch während der Periode eine Untersuchung durch.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen zum Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also müssen schon mal gar nicht, nichts geschieht gegen deinen Willen. Wenn sie auf eine solche Untersuchung bestehen sollte, kann das auch auf einen anderen Termin verschoben werden, das mit der Periode kann man dann ruhig ansprechen oder sagen.

Wenn Du schon bei der Frauenärztin untersucht wurdest, muß es sicher jetzt beim Verschreiben der Pille nicht sein, wenn Du gerade Deine Regel hast.

so dringend ist die Untersuchung auch nicht dass sie zeitnah gemacht werden muss. Zum einen hast du deine Tage, zum anderen sind solche Untersuchungen wegen Corona auch nicht dringend.
Denke es wird bei Gespräch bleiben