Ab wann muss man zum Frauenarzt?

7 Antworten

Von Experte Jojo2200 bestätigt

Hi liebe marielabelle :-)

Prinzipiell gibt es kein vorgeschriebenes Alter, wann man das erste Mal zum Frauenarzt gehen sollte. Manche Mädchen / Frauen gehen da schon mit 14 Jahren das erste Mal hin, andere dagegen erst mit 20 oder 21 Jahren. Beides ist okay und hängt auch immer stark davon ab, ob ein Grund vorliegt für einen Besuch beim Frauenarzt.

Empfehlenswert ist ein Besuch beim Frauenarzt auf jeden Fall, wenn man einen Freund hat und mit diesem gerne schlafen möchte, sich über Verhütungsmittel informieren und diese auch verwenden möchte oder wenn man Unterleibsbeschwerden oder -schmerzen, sowie eine stark unregelmäßige Periode hat.

Natürlich kann man aber auch einfach nur zur Vorsorge einen Termin beim Frauenarzt machen oder wenn man sich einfach nur beraten lassen möchte. Das geht natürlich auch :-)

Beim allerersten Frauenarztbesuch findet in der Regel erst einmal nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. mit der Ärztin statt. Sollten keine Beschwerden oder Schmerzen vorliegen, wird dabei meistens auch noch gar keine Untersuchung stattfinden.

Ich war übrigens das erste Mal mit 17 Jahren beim Frauenarzt, weil ich mir damals die Pille verschreiben lassen wollte.

Solange bei dir alles in Ordnung ist, und du auch keine Probleme mit deiner Periode hast, sehe ich bei dir mit fast 16 Jahren noch keinen Grund unbedingt zum Frauenarzt gehen zu müssen. Wenn du dich einfach mal körperlich durchchecken lassen möchtest oder Fragen bezüglich deiner Entwicklung hast, dann wäre die J2 Untersuchung in deinem Alter wahrscheinlich erst einmal angebrachter und sinnvoller. Diese kannst du bei deinem Jugendarzt oder Hausarzt machen lassen.

Nur auf Empfehlung deiner Psychiaterin musst du aber keinen Termin beim Frauenarzt machen. Und schon gar nicht dir einfach so die Pille "aufschwatzen" lassen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben zum ersten Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts von dem was du aufzählst wird normalerweise gemacht.

Was gemacht wird ist eine vaginale Untersuchung mit Abstrich. Und ein Gespräch wie es dir geht ob du Probleme hast, wegen Partner und Sexleben und ob du hormonell verhüten willst oder nicht.

Zwischen 16 und 18 ist ein gutes alter um das erste mal zu gehen. Aber spätestens nach dem ersten mal sollte man wirklich gehen.

Die Pille macht nur Sinn wenn du Zyklus Probleme hast oder damit unbedingt verhüten möchtest. Ansonsten solltest du das deinem Körper wirklich nicht. anzutun.

Lg

marielabelle
Fragesteller

Aber mir wurde gesagt, dass ich mich nicht vaginal untersuchen lassen muss und nur genau das gemacht wird

LinnyPenelope  08.03.2022, 14:08
@marielabelle

Du musst garnichts. Aber das ist sehr wichtig. Hab gelesen du hast Angst vor Ärzten. Das brauchst du wirklich nicht. Vielleicht sollte das mal bei dir behandelt werden wenn es noch nicht gemacht wird. Sie gynäkologische Untersuchung ist wirklich unfassbar wichtig. Wenn du Fragen hast kannst du mir auch gerne mal privat schreiben.

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Die Entscheidung zur Pille zu greifen klingt ganz einfach, hat aber auch viel mit deiner Zukunft zu tun.

Die allermeisten Frauen zeigen mit der Zeit eine hohe Bandbreite an Nebenwirkungen, so wie z.B. Bluthochdruck, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Verlust der Lust an Sex, usw.

Ich will dir keine Angst machen, aber die Pille ist eine schwerwiegende Entscheidung. Nach absetzen der Pille und je nach Einnahmedauer haben Frauen später auch Probleme Kinder zu bekommen.

Bitte informiere dich bevor du sie nimmst mal bei z.b. YouTube über das was es mit dir machen kann.

Davon abgesehen musst du dir die Pille vom Arzt verschreiben lassen, d.h. du musst zuerst eine Untersuchung durchführen lassen und anschließend wird dann nach Gesprächen ggf. eine Pille gewählt. Diese Untersuchungen müssen alle 6 Monate durchgeführt werden um festzustellen ob die Pille zysten o.ä. bewirkt. Ohne Untersuchungen wirst du die Pille nicht bekommen.

Ich muss sagen, dass ich es nicht empfehle oder unterstütze.

Davon abgesehen macht es schon Sinn sich in deinem Alter beim Frauenarzt vorzustellen und dich untersuchen zu lassen. Ist ehrlich gesagt halb so schlimm auch wenn es beim ersten Mal komisch ist.

Auf dem Kanal "richtig schwanger" von Gynäkologen Dr. Med Konstantin Wagner gibt es viele gute Videos über den ersten Besuch beim Gyn, Periode, Pille, Verhütung, Schwangerschaft usw. Gibt eben auch eines über den ersten Termin den ich dir ans Herzen legen würde

https://youtu.be/utalJJU0vkg

Er ist sehr sympathisch und erklärt vieles total gut und eben mit Fachlicher Kompetenz.

Das mit der Pille überleg dir aber bitte gut! :)

Viel Erfolg ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ob es ein "muss" ist weiß ich gar nicht. aber es ist sehr sinnvoll. Ich wurde glaube ich mit 14 zum FA "verschleppt" 😉. Und hatte unglaublich "respekt" davor. Um dann festzustellen, dass alle Gedanken in die "Angst"-Richtung völlig verkehrt waren.

WIr hatten ein Super-Gespräch - erst alles erklärt was er jetzt macht - dann kurz die Untersuchung - Gespräch zum Ergebnis und alles okay.

heute muss ich darüber lächeln. Und geh regelmäßig hin (okay - muss ich auch - sonst verschreibt er mit die Pille nicht).

marielabelle
Fragesteller

Du warst mit 14 schon bei einem Mann?

Fabienne0211  08.03.2022, 20:22
@marielabelle

Naja . ich habe den nicht als Mann gesehen auch wenn das natürlich einer war. Für mich war es der Doc :)

Ob das so gut ist mit den ganzen Hormonen kann dir am besten und routiniertesten der Frauenarzt erläutern.

Dieser hat außerdem eine Routine bei der Untersuchung und kann so sehr gut Veränderungen, die gynäkologisch relevant sind, feststellen.

Die Beratung zur Pille kann dieser auch sehr gut machen.

marielabelle
Fragesteller

Ich will aber nicht angefasst werden oder mich ausziehen, also will ich mich nur von meinem Freund untersuchen lassen, für ein EKG müsste ich bspw sogar meinen BH ausziehen

dane60  08.03.2022, 13:02
@marielabelle

Das kann ich zwar empathisch gut nachvollziehen, aber früher und später wirst du für ein gesundes Leben über diesen Schatten springen müssen.

Vielleicht fühlst du dich bei einer Frauenärztin wohler.

Sonst sprich da mal mit dem Psychiater drüber. Der wird gut vermitteln können, dass Ärzte das rein medizinisch und ohne Hintergedanken sehen.

marielabelle
Fragesteller
@dane60

Ja schon klar aber hatte schon als Kind panische Angst vor Ärzten