Erfahrungen Gynial Kupferball?

8 Antworten

Hallo Atinat und alle anderen, die auch nur auf rare Info im Netz über den IUB stoßen.

Ich habe mir nach langer Überlegungsdauer (1Jahr,vorher Nuvaring) den IUB setzen lassen. Es schien mir vielversprechend auf diese Weise hormonfrei zu verhüten.

Den Tag des Einsetzens streiche ich schonmal aus dem Lebensprotokoll.Es war unglaublich schmerzhaft, obgleich ich eigtl.kein Zimperlieschen bin. Ich musste noch 1,5h in der Praxis bleiben, weil der Kreislauf im Eimer, mir übel war und ich Unterbauchschmerzen und Ziehen im unteren Becken/Nierenbereich hatte.Eine Spritze schuf dann erstmal Abhilfe und mein Freund und ich konnten endlich gehen.

Die Tage darauf konnte ich nur wenig laufen, stets die Waermflasche vor die sich aufgeblaeht anmutende Unterbauchplauze gedrückt. Manchmal tat es kaum weh, dann traf mich ein Ziehen oft wie der Blitz und das positions- und bewegungsunabhaengig. Die zum Zeitpunkt des Einsetzens abklingende Regelblutung schwoll in der Woche nach dem Einsetzen von einer Schmier- zu einer weiteren Blutung an, die 4Wochen (incl.1Woche vor dem Einsetzen) anhielt. Dann hatte ich eine Woche "nur"Schmierblutungen, dann kam die neue Regel (auf den Tag genau, wie bisher, also keine Verschiebung der Periodizitaet der Blutung!) und dann kam der Hammer, naemlich heftigste Regelschmerzen, wie ich sie aus frueheren Zeiten nicht kannte und etwa 3x so viel Blut wie früher. Spielte mit dem Gedanken, mir Windeln zu holen (mit Ende 20!). Tampon, Binde, Klopapier in die Buchse und jede Stunde aufs Klo um gesellschaftlichen Peinlichkeiten aus dem Wege zu gehen.

Nach etwa 16 Tagen klang diese Periode dann ab und nach 2Wochen ging das Spektakel von vorne los.

Massaker, Schmerzen, sozialer Rückzug wegen Angst vor Verunreinigung von öffentlichen Sitzplaetzen.

Zwischendrin zur Aerztin. Sonographie. Ball saß tadellos, keine Anzeichen irgendeiner Entzuendung.

Die letzte Periode, begleitet von etwas weniger Schmerz, dauerte "nur" 12 Tage. Also ein Hinweis darauf, dass mit der Zeit der Versuch der Gebaermutter das Teil rauszukrampfen und wegzuspuelen, nachlaesst.(?)

Leider aber habe ich seit einer Woche zunehmende Unterbauchschmerzen, Fokus rechte Seite und Schmerzen im hinteren Beckenbereich, begleitet von Übelkeit und Durchfall.Ich bin mir fast sicher, dass dies von dem IUB induziert worden ist.

Mein Entschluss steht fest.Der Ball wird morgen entnommen, mein Koerper will ihn nicht und das habe ich 12 Wochen ignoriert, was mir nun hoffentlich nicht zum Verhaengnis wird.

Ich möchte betonen, dass ich den Ball nur wegen persönlicher "Leidensgeschichte" verwünsche. Möglicherweise wird er von anderen Mädchen/Frauen vielbesser vertragen und er stellt gewiss für diese Gruppe eine wunderbare Alternative zur hormonellen Verhütung dar.

Die Tatsache, dass meine Gebaermutter von sehr kleiner Größe beschaffen ist und ich noch kein Kind durch den Muttermund drücken musste, mag keine gute Vorraussetzung gewesen sein. Andere Körper, andere Konstitution! Ich rate auf keinen Fall vom IUB ab, empfehle aber folgende Punkte zu überdenken:

1) Generelle Empfindlichkeit des eigenen Körpers, bisherige Reaktionen auf Eingriffe/ Fremdkörper am/ im Körper (Percings, Tatoos, Implantate), Operationen, Schmerztoleranz

2) Liegen Allergien/Intoleranzen vor?(Nickel, HIT)

3) Preis/Expulsions- bzw. Unvertraeglichkeitswahrscheinlickeit-Verhaeltnis (habe 260€ bezahlt, wuerde der Ball 5 Jahre in mir bleiben, dann waeren das 52€ fuer Verhütung im Jahr.Definitiv ein Pro-Argument.

4) körpereigene Konstitution (Uterus, Größe, Form) -->IUB in passender Größe!Ich wusste nicht, dass es mini und medi-size gibt. Ich weiß nicht einmal, welche Größe sich (noch) in mir befindet!Wurde mir nicht gesagt bzw ich war nicht helle genug zu fragen...

5)Eine umfangreiche Aufklaerung einfordern und sich nicht nur mit nem Flyer nach Hause schicken lassen.

Noch ein mir wichtiger Punkt:

Es gibt aktuell noch NICHT viele Gynaekologen/innen, die diesen Ball einsetzen. Es gibt NOCH nicht viele Studien dazu. Irgendwer muss den Anfang machen, das ist klar...keine Versuche, keine Erfahrungen, keine Berichte!

FALLS ihr Euch entschließen solltet, es mit dem IUB zu versuchen, informiert Euch über Notfall-Kontaktadressen. Ich war letzte Woche 800km weit entfernt vom Ort der IUB-Einsetzung. Ich habe in Trier KEINE Praxis gefunden, die mir das Ding rausnehmen wollte, weil sie es nicht kennen bzw.erst vor Kurzem davon gehoert haben. In Anbetracht der Schmerzen ist das höchst ungünstig. Also: Lasst Euch so etwas wie einen Zweitkontakt geben. Sonst sitzt ihr wie ich 8 Stunden im Zug um zu dem Arzt zu fahren, der Euch das Ding eingesetzt hat.

Dieser Bericht war lang, aber vllt nützlich für alle, die mit dem Gedanken spielen oder aktuell auch Probleme damit haben.

Möge der Ball mit Euch sein :)

Alear  03.05.2017, 16:25

Hallo!
Danke für deine tolle Antwort.

Ich bin im Moment so ratlos wie du damals. Habe genau die selben Symptome. Mein Arzt scheint sich auch noch wenig auszukennen.

Hast du dich auf eine Kupferallergie testen lassen? Das scheint mir noch die einzige Erklärung zu sein...

Und wie ging es dir nach der Entfernung des IUB-Kupferball?

LG

ja, aber beim Ball sind die Austoßungsraten wohl sehr hoch - viel höher als bei den Spiralen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass deine GM zu klein ist für GyneFix (dann würde der Ball nämlich erst recht nicht gehen).

Die mindestlänge beträgt 5 cm - und das ist echt schon klein.,

Vielleicht holst du dir noch eine zweite Meinung?

Atinat
Fragesteller

sorry also sie ist zu dünn. es wurde ausgemessen. die Gynefix wird ja "eingehackt" und dafür ist zu wenig platz. das Risiko wäre zu gross

Marella01  22.03.2016, 12:50
@Atinat

ok. Verhütest du noch hormonell bzw. hast bis vor kurzem noch hormonell verhütet?
Durch die Hormone dünnt der Muskel häufig aus - dieser bildet sich nach absetzen aber innerhalb von 2-3 Monate zurück.

Atinat
Fragesteller

nein ich ich habe nie hormonell verhütet. ich habe jetzt seit bald 4 wochen doch die gynefix. nach mehrmaligem ausmessen war der muskel plötzlich doch dick genug =))

Hallo, deine Frage ist zwar schon lange her aber ich denke es gibt viele die im Netzt nach Erfahrungen für den Kupferball suchen.

Ich habe den IUB jetzt seit ca. 3 Monaten und muss sagen es war eine sehr gute Idee. Das einsetzen war für mich wie ein richtig heftiger Unterleibsschmerz von ca. 5 Sekunden.

Zwar hatte ich am Tag der Einsetzung richtig schmerzen und die Tage danach noch ein wenig Unterleibschmerzen aber seitdem so gut wie gar nicht mehr. Ich hatte vorher Jahre lang mit der Pille verhütet und immer starke Schmerzen bei der Periode sowie starke Stimmungsschwankungen und keine Lust auf Sex.

Jetzt mit dem Kupferball ist alles anders... ganz selten Unterleibschmerzen keine Stimmungsschwankungen und die Lust ist auch endlich wieder da.

Auch mit meinem Sport habe ich keine Probleme, ich mache Jumping Fitness und der Kupferball sitzt fest.

Ein Nachteil hat der Ball für mich meine Periode ist stärker und länger geworden also so ca. 7 Tage insgesamt. Aber bei all den Vorteile akzeptiere ich das gerne.

Sucht euch jedoch einen Frauenarzt der auf Kupferball spezialisiert  ist!

Weiterempfehlung !

http://www.kupferperlenball.de/index.php

Anfangs war ich begeistert vom Kupferperlenball - viel kleiner als die Spirale bei gleichem, wenn nicht besseren Schutz. Allerdings ist mir das Ding bereits zweimal verrutscht. Laut meiner Frauenärztin, war das erste Verrutschen unglücklich aber selten. Das zweite Mal allerdings schon unmöglich.

Das Einsetzen hat mich beim ersten Mal zwei Tage außer Gefecht gesetzt. Es war furchtbar schmerzhaft, mir wurde noch in der Arztpraxis übel, danach hatte ich so starke Schmerzen, wie mein Leben noch nicht. Beim zweiten Mal, muss ich zugeben, ging es mir besser. Zwar hat das Einsetzen sehr weh getan, nach 5 Minuten war's dann aber auch schon vorbei. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen oder anderweitige Schwierigkeiten.

Hallo Ihr lieben, da es wirklich noch nicht wirklich viele Erfahrungen zum Thema Kupferperlenball gibt möchte ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich habe den Ball vor ca. Vier Wochen eingesetzt bekommen. Eigentlich hatte ich mir vorab nicht großartig Gedanken über das einsetzen gemacht. Ich war auch die erste Patientin in meiner FA Praxis die diesen eingesetzt bekam. Ich bekam vorher auch zwei Tabletten die die Gebärmutter weiten sollten. Das einsetzen war sehr unangenehm und schmerzhaft für mich, auch hatte ich ziemlich starke kreislaufbeschwerden und unterleibskrämpfe. Diese waren ungefähr drei Stunden ziemlich extrem und am nächsten Tag auch noch da, aber gut auszuhalten. Als es mir nicht mehr schlecht war habe ich sofort eine schmerztablette genommen dann ging es zum Glück. Meine FÄ meinte im Nachhinein das dass ganz normal ist und ich habe mir dann keine Gedanken mehr gemacht. In den ersten zwei Wochen danach hatte ich auch noch immer wieder etwas Krämpfe, Blutungen und ein Fremdkörpergefühl im Unterleib, ich hatte schon Angst, dass ich den Ball doch nicht vertrage. Aber seit den letzten zwei Wochen bin ich komplett beschwerdefrei und genieße es nicht mehr an die Pille denken zu müssen :-). Mein Freund spürt beim geschlechtsverkehr auch überhaupt nichts. Die Kosten beliefen sich auf 380€. Meine FA Praxis hat den Ball direkt beim Hersteller bestellt, da die Apotheke im Ort damit nichts anzufangen wusste und es wohl auch etwas günstiger war. Ich bin sehr zufrieden damit und kann den Ball nur weiter empfehlen :-). Meine FÄ meinte sogar, dass der Ball nicht so schnell heraus rutscht da er flexibel in der Gebärmutter liegt. Ich bin einfach nur froh nicht mehr von den vielen Hormonen beeinflusst zu werden. Liebe Grüße