Soll ich mir den Kupferball aufgrund der Beschwerden wieder entfernen lassen?

4 Antworten

Guten Morgen MingLeePark,

ob du dir den Kupferball wieder entfernen lässt solltest du nicht von Erfahrungen anderer User abhängig machen. Dies ist allein deine persönliche Entscheidung.

Als ich mich vor 1 1/2 Jahren zur Kufperkette entschied war der Kupferperlenball noch kein großer Begriff. Bis heute stehen nach meiner Kenntnis noch zuverlässige Sicherheitsstudien aus. Das wäre für mich persönlich weiterhin ein Grund noch vom Kupferball Abstand zu halten, zumindest bis diesbgzl. unabhängige, handfeste Studien vorliegen.

Ich habe nie ein Fremdkörpergefühl aufgrund der Kupferkette verspürt. Schmerzen habe ich nur um den Eisprung und etwas während der Menstruation. Schmierblutungen finden bei mir ebenfalls nur um den Eisprung statt (sog. Ovulationsblutungen).

Dies kann aber beim Kupferperlenball natürlich bereits ganz anders aussehen. Auch ist dies sicher von Person zu Person unterschiedlich.

Leider ist die Studienlage bzgl. der Nebenwirkungen des Kupferperlenballs etwas zu gering, zumindest für meine persönlichen Anforderungen an ein Verhütungsmittel. Bei der Gynefix bspw. sieht das schon etwas anders aus.

Dein Hungergefühl und deine Trägheit, Müdigkeit (?) wird aber mMn nicht auf den Kupferball zurückzuführen sein. Dieser ist schließlich - wie die Kupferkette - ein hormonfreies Verhütungsmittel. Vielleicht liegt es am Wetter oder hat ganz andere Ursachen.

Ich selbst also würde mich nach momentanen Stand der Entwicklungen wieder zur Kupferkette entscheiden. Vielleicht ändert sich das ja noch in den nächsten Jahren, je nachdem was sich auf dem Markt und beim Kupferball tut.

Was das nun für dich persönlich heißt musst du aber wie bereits o.g. selbst entscheiden.

Ich wünsche dir alles Gute!

Lg

HelpfulMasked

MingLeePark
Fragesteller

Danke für diesen langen Text.

Ich mache meine Entscheidung nicht von den Usern hier abhängig, allerdings wollte ich gerne mal ein paar Berichte lesen. Mein Arzt meinte eben zu mir, dass die GyneFix oftmals verloren wird und er nur schlechte Erfahrungen damit machte und sie eben nicht gerne einsetzt. Ich habe ihm halt vertraut, dass er sich mit dem Kupferball bereits auskennt. Er setzt ihn wohl mehrmals am Tag ein.

Da ich 280€ bezahlt habe, würde ich natürlich noch testen, ob mein Körper sich die nächsten Tage an die neue Situation gewöhnt. Falls dies nicht der Fall ist, muss ich den Ball entfernen lassen.

Ich habe keinen Hunger mehr, da ich dieses Fremdkörper Gefühl spüre und irgendwie ist mein Körper sehr anfällig für so ziemlich alles. Es kann auch an meiner Psyche liegen, ich weiß es wie gesagt nicht.

HelpfulMasked  06.07.2017, 10:34
@MingLeePark

dass die GyneFix oftmals verloren wird

Das ist sogar beim Kupferperlenball wahrscheinlicher. Übrigens ist es bei korrekter Verankerung unmöglich die Gynefix zu verlieren. Wenn sie die erste Periode übersteht bleibt sie auch erhalten.

Lass auch mal deine Eierstöcke untersuchen. Evtl. hast du eine Zyste.

MingLeePark
Fragesteller
@HelpfulMasked

Ich werde es bei Bedarf nochmal überprüfen lassen. Normalerweise ist an meinen Eierstöcken nichts auffällig gewesen. Vielen Dank :)

Wir hatten die Kupferkette gewählt, für uns war es die beste und angenehmste Verhütungsmethode ohne Komplikationen. Die anfänglichen Blutungen versiegten, ein Fremdkörpergefühl war überhaupt nicht vorhanden. Vielleicht kommt es auch von der Psyche?
Übrigens, eine Spirale ist ein viel gemeinerer Fremdkörper, kann verrutschen, einwachsen und vieles anderes...

MingLeePark
Fragesteller

Ich kann es nicht sagen. Aber es fühlt sich alles andere als angenehm an. Über die Kette hatte ich anfänglich auch nachgedacht. Aber der Arzt war erfahrener mit dem Ball und hatte eher schlechte Erfahrungen mit der Kette gemacht.

Was war denn für dich das ausschlaggebende Kriterium einen Ball zu nehmen und keine Spirale?
Habe von dem Ball tatsächlich noch nie gehört
Aber Kupfer bleibt Kupfer denk ich mal

MingLeePark
Fragesteller

Hey, also den Ball habe ich gewählt, weil durch seine Form eher verhindert wird, dass man verletzt wird. Außerdem habe ich noch keine Kinder geboren und der Ball wurde eher für junge Frauen entwickelt.

HelpfulMasked  06.07.2017, 10:05

Heutzutage nimmt man doch lieber eine Weiterentwicklung der Spirale. Kette oder Ball.

Ich habe mir vor über einem halben Jahr die Kupferspirale einsetzen lassen. Ich hatte danach ca. 3 Wochen starke Schmerzen im Unterbauch und auch ein Fremdkörpergefühl. Mein Frauenarzt diagnostizierte eine Entzündung der Gebärmutter, ich bekam 5 Tage lang Antibiotikum und seitdem habe ich absolut keine Probleme mehr und bin sehr zufrieden. Dass der Körper sich am Anfang erstmal dran gewöhnen muss ist laut meinem Frauenarzt normal. Ich habe zu dem Zeitpunkt auch meine Pille abgesetzt und hatte 5 Monate lang keine Monatsblutung mehr, aber seit 2 Monaten kommt die auch wieder regelmäßig und ich bin zufrieden. Hier handelt es sich natürlich um die Spirale und bicht um den Ball, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen. Gute Besserung!

MingLeePark
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Bericht :)

Ich werde bei anhaltenden schmerzen zu meinem FA gehen und alles nochmal abchecken lassen oder den Ball im schlimmsten Fall entfernen lassen. Ich hoffe auch, dass es nur die Eingewöhnungsphase ist.

Lg :)

Sarah0904  06.07.2017, 12:20
@MingLeePark

Ja, das klingt nach einem guten Plan. Vielleicht hat sich bei dir auch was entzündet, das soll nach dem Einsetzen -dadurch, dass es eben doch ein Eingriff ist- öfter vorkommen.