schnellere Alterung durch Gebärmutterentfernung

12 Antworten

Sie altert nicht schneller als sonst. Denn die Zeit vergeht deswegen nicht schneller. Nur sie muss sich damit abfinden, und das dürfte für manche Frauen ein kleines Problem darstellen, dass sie sich nah einer solche OP, nicht mehr jung fühlen, nur weil sie keine Kinder mehr bekommen können

Will sie sich denn "nur" die GM entfernen lassen - oder auch die Eierstöcke? Und warum?

Hallo CoLaLoLLiPoP

Die Gebärmutter hat da keinen Einfluss. Die Hormone werden in den Eierstöcken erzeugt, wenn man diese Entfernt kann es zu Schwierigkeiten kommen die man aber mit Medikamenten in den Griff bekommt.

Gruß HobbyTfz

Unglaublich, wieder der Handwerker ohne jegliche medizinische Ausbildung! Beim Aufklärungsgespräch wird vom Arzt darauf hingewiesen, dass man nach der Gebärmutterentfernung früher in die Wechseljahre kommen kann, auch wenn die Eierstöcke drin bleiben. Zudem haben viele Frauen einen geringeren Orgas.mus ohne Gebärmutter.  Nebst diversen anderen negativen Auswirkungen auf den Beckenboden. Lass bitte endlich deine unqualifizierten aussagen zur Frauengesundheit!

Nur wenn auch die Eierstöcke entfernt werden, die ja Hormone ausschütten, würde deine Mutter früher in die Wechseljahre kommen. Wenn nur die Gebärmutter entfernt wird, passiert gar nichts.

Das ist nicht ganz richtig, beim Aufklärungsgespräch wird man darauf hingewiesen, dass man auch ohne Eierstockentfernung etwas früher in die Wechseljahre kommen kann.

Die Gebärmutter hat nichts mit Hormonen zu tun. Wenn die Gebärmutter entfernt ist, sind nach wie vor die Hormone da, die von den Eierstöcken produziert werden. Die Wechseljahre beginnen dann, wenn in den Eierstöcken die Hormonausschüttung langsam nachlässt, oder wenn die Eierstöcke entfernt wurden.