Verlängerung der Fruchtbarkeit

5 Antworten

  • Deine Fragestellung enthält gleich mehrere Fehlannahmen und Irrtümer.
  • Erster Fehler: Es ist so, dass eine Frau unter Einnahme der Pille KEINEN EISPRUNG hat. Eine Frau, die die Pille im üblichen 21+7-Rhythmus nimmt, hat niemals einen Eisprung, auch nicht während der Entzugsblutung in der Einnahmepause. Wenn Du die Pille stattdessen in so einer Art Langzeitzyklus nimmst, dann ersparst Du Dir also KEINE Eisprünge, denn Du hättest so oder so keinen Eisprung. Deine Methode ist also schlichtweg Mumpitz. Es ist völlig egal, ob du die Pille in einem 21+7 oder 90+7 Rhythmus einnimmst. In keinem Fall kommt es zu einem Eisprung.
  • Es ist allerdings durchaus modern und empfehlenswert, die Pille in einem Langzeitzyklus zu nehmen, auch durchgehend mehrere Jahre lang. Du ersparst Dir damit die Entzugsblutung und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten wie Monatshygiene, Einschränkungen bei der Sexualität und kannst die Pille durchgehend nehmen, ohne Dir Wochen und Termine merken zu müssen. Der von Dir favorisierte 3-Monatszyklus ist nicht unbedingt schädlich, aber schon seltsam. Besser wäre es dann, gleich dauerhaft die Pille durchgehend ohne Pause zu nehmen.
  • Zweiter Fehler: Die Wechseljahre treten NICHT ein, weil die Eizellen verbraucht wären. Die Wechseljahre treten ein, weil der Eierstock aufhört, ausreichende Mengen Östrogen zu produzieren. Dies ist unabhängig von der verbleibenden Anzahl an Eizellen. Das "Sparen" von Eizellen führt daher NICHT zu einem späteren Einsetzen der Wechseljahre und nicht zu verlängerter Fruchtbarkeit.
  • Insgesamt ist Deine Theorie reiner Mumpitz und medizinisch nicht haltbar.
Moylie
Fragesteller

Danke für die Berichtigung, genau weils mir komisch vorkommt frag ich ja :) Für den 3 Monatszyklus habe ich mich entschieden, weil ich ( wieder so ein Ammenmärchen? ) gehört habe, dass die regelmässige Erneuerung des Blutes gut tut. Ich geh auch regelmässig zum Blutspenden.. Anscheinend soll eine Frau durch diese regelmässige Erneuerung des Blutes natürlicherweise gesund und vital gehalten werden, weshalb ich nicht vollkommen darauf verzichten möchte.. die drei Monate sind für mich ein guter Kompromiss gegenüber den Vorteilen einer durchgehenden Einnahme, welche du genannt hast.

Kajjo  20.06.2012, 15:54
@Moylie
  • Blutspenden ist eine gute Sache und gewiss empfehlenswert.
  • Die Entzugsblutung während der Einnahmepause ist keine vollwertige Monatsblutung, da die Gebärmutterschleimhaut ja gar nicht so weit aufgebaut wie üblich.
  • Es gibt keinen "Reinigungseffekt" des Blutes oder Körpers durch Menstruation. Das klingt sehr esoterisch und ist wissenschaftlich-medizinisch unhaltbar.
  • Bedenke auch, wie gering die Blutmenge bei der Menstruation (0,1 bis 0,2 Liter) im Vergleich zur Gesamtmenge des Blutes des Menschen ist (5 Liter). Hier ist durch Menstruation kein Effekt zu erwarten.
  • Bedenke auch, dass Männer ja keinen weniger gesunden Eindruck machen. Dieses Ammenmärchen von der Regeneration ist wirklich nur Esoterik.

Löl,.. ja das ist ein Ammenmärchen. Die Pille kannst du ruhig so nehmen, dass ist wirklich kein Problem. Aber das du dann deinen Vorrat nicht so schnell verbrauchst ist ein Märchen. Die Eizellen (also die Vorzellen davon) werden tatsächlich schon im Mutterleib angelegt und jedes Mädchen das zur Welt kommt hat wohl um die 200.000 Voreizellen. Bis zur Pubertät sind 3/4tel davon bereits abgestorben und ab der Pubertät reift jeden Monat halt eine so ne Zelle zum EI heran. Da die Vorzellen allerdings nur eine begrenzte Lebensdauer haben, hast du wenn du in die Wechseljahre kommst kaum noch welche. Wann du in die Wechseljahre kommst ist, ist genetisch veranlagt, bei manchen beginnen sie früher, bei den anderen später. Aber durch eine durchgehende Pilleneinnahme kannst du den Verfall nicht aufhalten.

Das Märchen von der biologischen Uhr geriet schon vor 8 Jahren ins Wanken. Damals entdeckte ein amerikanisches Forscherteam in den Eierstöcken von Mäusen Stammzellen, aus denen neue Eizellen hervorgehen. Jeden Tag starben viele Eizellen ab, die Gesamtzahl blieb aber weitestgehend konstant. Daraufhin stürzten sich viele Forscher weltweit auf diese These und konnten sie bestätigen. Diese Stammzellen wurden im Zuge dessen auch bei menschlichen Frauen entdeckt und ersteres Forscherteam konnte Anfang dieses Jahres endgültig nachweisen, dass der Eizellenvorrat keine natürliche Begrenzung hat. Und diese neuenstandenen Eizellen sind auch befruchtungsfähig: Eine solche befruchtete menschliche Eizelle wurde einer Maus eingesetzt, und es kam zu gesundem Nachwuchs.

Was die Pille angeht, kannst du deinem Frauenarzt ruhig vertrauen. Er hat mehr Ahnung als die größtenteils medizinischen Laien hier. Übrigens hast du unter jahrelanger Einnahme der Pille tatsächlich gute Karten, etwas später in die Wechseljahre zu kommen.

Die Pille unterdrückt zwar den Eisprung, aber die Eizellen im Eierstock sterben dennoch ab. Da nützt die Pille gar nichts. Die Blutung unter der Pille hat übrigens auch nichts mit den Tagen zu tun, es ist nur eine Hormonentzugsblutung. Wenn also Dein Reservoir an Eizellen aufgebraucht ist, ist es aufgebraucht, das kann man leider nicht beeinflussen. Und auch, wenn man die Pille nicht nimmt, sterben Hunderttausende Eizellen einfach so ab, denn nicht jede reift so heran, dass sie befruchtungsfähig ist.

Das ist ein Ammenmärchen. Mädchen werden mit ca. 40000 Eizellen geboren, von denen nur ein Bruchteil reift. Und bis weit in die Wechseljahre (ab 50) reifen noch Eizellen, nur wird dann die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden immer geringer, da der Zyklus unregelmäßiger wird, und auch andere Voraussetzungen für eine Schwangerschaft nicht mehr so gut sind.

Wechseljahre werden von den Hormonen bestimmt, nicht davon, dass die Eizellen "alle" sind. Das kann man nicht beeinflussen, außer, indem man künstlich Hrmone gibt.